Eine Person mit weißem Kittel, Brille und schulterlangen, hellen Haaren steht in einem Raum mit Regalen an den Wänden und hält ein Tablet mit der linken Hand. Auf den einzelnen Regalböden liegen Medikamentenschachteln
© Jacob Lund | stock.adobe.com

Austrian Life Sciences Programme – 2024-2026

Life Sciences-Branche in Österreich durch Forschungsförderung und nationale wie internationale Vernetzung ausbauen und stärken

Geltungsdauer:
22.3.2024 – 18.12.2026
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Die Ausschreibung richtet sich an sämtliche österreichische Unternehmen sowie im Falle des Leitprojektes zusätzlich zu österreichischen Unternehmen auch an Akteure aus der universitären und außeruniversitären Forschung, Fachhochschulen, Höhere Technische Lehranstalten mit Sitz in Österreich. Die Teilnahme ausländischer Partner ist (abhängig vom Förderungsinstrument) möglich. Die Beteiligung von Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist gefordert.

Förderungszweck

Im Rahmen der Ausschreibung 2024 bis 2026 gibt es Unterstützung für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, klinische Studien bzw. Leitprojekte mit kleineren und größeren Projektvolumen.

Förderungsgegenstand

Gefördert werden F&E-Unternehmensprojekte (Industrielle Forschung, Experimentelle Entwicklung) von österreichischen Unternehmen, die sich mit folgenden Themenfeldern beschäftigen:

• Digitalisierung mit Gesundheitsaspekten (Diagnostik, Telemedizin, Medizinprodukte etc.)
  • neuer, wirksamer, qualitativ hochwertiger und sicherer, wie auch verfügbarer und leistbarer Arzneimittel sowie Medizinprodukte
  • Planung und Durchführung von interventionellen klinischen Studien der Phasen I und II

Zudem werden Leitprojekte im Bereich „Digitalisierung und Gesundheitsforschung“ unterstützt.

Art und Ausmaß der Förderung

Förderbar sind alle dem Projekt zurechenbaren Kosten (z.B. Personalkosten, Kosten für Nutzung von F&E-Infrastruktur, Sach- und Materialkosten, Reisekosten bis hin zu Drittkosten), die direkt, tatsächlich und zusätzlich zum herkömmlichen Betriebsaufwand während des Förderungszeitraums laut Förderungsvertrag entstanden sind.

Die Höhe des Zuschusses ist abhängig vom Organisationstyp und der Forschungskategorie.

Anmerkung

Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Kontaktpersonen der FFG:
Marlene Zellner
marlene.zellner@ffg.at

Hinweis: Ausschreibungen zu bestimmten Themen und Schwerpunkten finden Sie über den Newsletter, die FFG-Webseite unter "Themen und Schwerpunkte" oder direkt beim FFG-Förderservice.

Einreichung

Die aktuelle Ausschreibung ist von 22.3.2024 bis 18.12.2026 geöffnet.

Die Einreichung ist ausschließlich über FFG eCall möglich.

Richtlinientext als PDF

Ausschreibungsleitfaden Austrian Life Sciences 2024 bis 2026

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.