Personen an einem Besprechungstisch geben sich freudig die Hände

Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die gemeinsam mit zumindest zwei weiteren Partnern ein Kooperationsprojekt durchführen.

Förderungszweck

Die „Kooperationsförderung“ unterstützt insbesondere Kooperationen zwischen kleinen oder mittleren Unternehmen – aber auch entlang der Wertschöpfungskette – zur Qualifizierung und Steigerung der Produktivität und der Innovationskraft.

Durch die Förderaktion soll vor allem eine nachhaltige Verbesserung der betrieblichen und regionalen Wettbewerbsfähigkeit sowie der strategischen und zielgruppenorientierten Ausrichtung der Betriebe durch die Erhöhung des innerbetrieblichen Know-hows erreicht werden.

Förderungsgegenstand

Förderbar sind die Kosten für vorhabensrelevante externe Beratungsleistungen.

Ausschlussgrund

Nicht gefördert werden z.B.:

• Rechnungen, die nicht auf die FörderungswerberInnen lauten,
  • Zahlungen, die nicht von FörderungswerberInnen geleistet wurden,
  • Finanzierungskosten,
  • Administrative Beratungsleistungen (z.B. Zusammenstellung von Projektgruppen, Abrechnungsmodalitäten),
  • Reisekosten (Nächtigungsgebühren und Kilometergeld von externen Dienstleistungen,
  • Allgemeine Beratungsleistungen von Steuerberater:innen, Rechtsanwält:innen, sowie Vertragserrichtungskosten,
  • Gebühren und Abgaben,
  • Patentkosten

Art und Ausmaß der Förderung

Die Förderung erfolgt durch einen Zuschuss

• von max. 20.000 Euro pro Kooperationspartner bis zu einer max. Förderintensität von 50 %
  • bei Prozess und Organisationsinnovationen liegt die max. Förderintensität bei Großunternehmen bei 15 %.

Anmerkung

Die Antragstellung muss vor dem Beginn sämtlicher mit dem Projekt verbundenen Tätigkeiten und Arbeiten erfolgen. Dies betrifft insbesondere auch erste rechtsverbindliche Bestellungen sowie Lieferungen und Leistungen.

Kontakt zur Förderstelle (Land NÖ)

Weitere Informationen erhalten Sie unter Kooperationsförderung − Land Niederösterreich (noe.gv.at) sowie bei folgenden Ansprechpartnern:

Monika Maukner
M monika.maukner@noel.gv.at

Wolfgang Kremser
M wolfgang.kremser@noel.gv.at

Einreichung

Der Antrag ist online über das Wirtschaftsförderungsportal des Landes NÖ zu stellen: Wirtschaftsförderungs-Portal NÖ − Land Niederösterreich (noe.gv.at)

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.