Zwei Personen in Fahrradgeschäft halten jeweils an einer Fahrradspeiche die auf Tresen aufsetzt und lächeln sich an
© industrieblick | stock.adobe.com

Stadt Graz fördert Kauf von Lastenfahrrädern

Reduktion von Feinstaub und Abgasen

Einstellungen

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf (vorbehaltlich vorzeitiger Budgetausschöpfung)
Standort:
Steiermark
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

  • Unternehmen mit Standort im Stadtgebiet von Graz,
  • Institutionen wie z.B. Schulen, Universitäten etc. in Graz und auch
  • Hausgemeinschaften

Förderungszweck

Reduktion besonders gesundheitsschädlicher Feinstaubpartikel aus Abgasen von konventionellen Verbrennungsmotoren sowie der Reduktion der CO2-Emissionen im Grazer Stadtgebiet.

Förderungsgegenstand

Gefördert wird die Anschaffung von Lastenfahrrädern (oder auch „Transportfahrrad") zur Beförderung großer oder schwerer Lasten mit Pedalantrieb wie auch Dreiräder und verschiedene Aufbauten. Die geförderten Investitionen müssen überwiegend im Stadtgebiet von Graz im Einsatz sein.

Art und Ausmaß der Förderung

Zuschuss i.H.v. bis zu 50 % bzw. max. 1.000 Euro pro Lastenfahrrad und Förderwerber.

Einreichung

NACH Projektumsetzung mit den erforderlichen Unterlagen bei der Stadt Graz ausschließlich online

Stadt Graz
Umweltamt
Referat für Energie und Klima

8011 Graz, Schmiedgasse 26/IV
Tel:+43 316 872-4302
E-Mail: umweltamt@stadt.graz.at

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext


Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.