Oberösterreich: Öko-Plus

Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen:

• mit Firmensitz in OÖ und
  • aktiver Mitgliedschaft bei der WKOÖ.

Zudem müssen sich die Förderwerber:innen in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen befinden und zwischen Förderwerber:in und dem Beratungsunternehmen dürfen keine wirtschaftlichen sowie persönlichen Verflechtungen bestehen. Es werden ausschließlich Beratungen von Unternehmen unterstützt, die in den beantragten Themenbereichen selbst keine Beratungsleistungen anbieten.

Förderungsgegenstand

Öko-Plus ist ein 2-stufiges Förderprogramm, welches chronologisch durchlaufen werden muss.
Ein Start mit Beratungsstufe 2 ist daher nicht möglich.

• Beratungsstufe 1: Erst-Checks

Mithilfe von geförderten Erst-Checks können die individuellen Potentiale Ihres Unternehmens zur ökologischen Transformation aufgespürt werden.

• Beratungsstufe 2: Umsetzungsberatung

Durch die Unterstützung einer geförderten Umsetzungsberatung werden die entdeckten Potentiale aus dem Erst-Check in konkrete Projekte umgewandelt.

Art und Ausmaß der Förderung

Die Beratungsstufe 1 wird mit 100 %, jedoch max. € 750,- des Beratungshonorars gefördert (kein Minimuminvestment).
Die Beratungsstufe 2 wird mit 50 %, jedoch max. € 1.500,- des Beratungshonorars gefördert (Minimuminvestment: € 800,-).

Einreichung

Wirtschaftskammer Oberösterreich

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.