Zeibig, Tynnauer, Scheichelbauer-Schuster
Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, Bundesinnung

Goldmedaille für Österreich bei den Euroskills

Lara Tynnauer ist Europameisterin in der Schönheitspflege

Einen sensationellen Erfolg lieferte Lara Tynnauer aus der Steiermark, die die Goldmedaille in der Kategorie Schönheitspflege eroberte.

Da die Nominierung erst kurzfristig erfolgte, weil eine Kandidatin ihre Teilnahme absagen musste, musste sich Lara Tynnauer in den verbliebenen Wochen besonders akribisch und voller Engagement auf den Wettbewerb in Danzig vorbereiten, in dem sie jede freie Minute fürs Training nutze, um die bestmögliche Platzierung zu erreichen. Bei der Berufs-EM 2021 in Graz konnte sie bereits Skills Luft schnuppern und war dort als Workshop-Managerin im Einsatz. Die Grundlage für den Erfolg wurde aber schon im mütterlichen Betrieb gelegt, ihre Lehre absolvierte sie im Schönheitssalon ihrer Mutter, nämlich bei Pure Beauty in Graz.

Wir gratulieren Lara Tynnauer und LIM Petra Felber, die sich in den letzten Wochen vor dem Wettbewerb gemeinsam intensiv auf die Aufgabenstellungen vorbereiteten, sehr herzlich. Danke für das Engagement aller, die diese sensationelle Leistung ermöglicht haben!

„Auf diesem europäischen Spitzenniveau auf Anhieb und erstmals für die Branche Gold zu erobern: Damit ist Lara Tynnauer eine echte Sensation gelungen, herzlichen Glückwunsch!“, sagt Dagmar Zeibig, Bundesinnungsmeisterin der Fußpflege, Kosmetik und Massage und dankt Wiens Landesinnungsmeisterin Petra Felber, die als Expertin die intensive Vorbereitung geleitet hat: Lara Tynnauer ist erst wenige Wochen vor dem Bewerb als Teilnehmerin nachnominiert worden. „Das macht die Leistung noch außergewöhnlicher“, so Zeibig.

Insgesamt hat Österreich 18 Medaillen (7 Gold, 6 Silber, 5 Bronze) sowie 9 Medallions for Excellence (Diplome für ausgezeichnete Leistungen) geholt und damit die Punktewertung der Nationen für sich entschieden. Über 12 Medaillen und zusätzlich 4 Medallions dürfen die Sparte Gewerbe und Handwerk sowie ihre Mitgliedsbetriebe ganz besonders strahlen.

Als nächste Großveranstaltung finden die 47. Berufsweltmeisterschaften im September 2024 in Lyon/Frankreich statt.

» Weiterführende Infos

Kocher, Plakolm, Felber, Tynnauer, Zeibig, Herk
© SkillsAustria / Florian Wieser v.l.n.r.: Kocher, Plakolm, Felber, Tynnauer, Zeibig, Herk

Stand: 03.10.2023