Kunststoffverarbeiter, Bundesinnung

Webinar: Grundlagen der OCS® -Zertifizierung

Organisation und Durchführung durch PlasticsEurope.

Die freiwillige europäische OCS-Initiative (Operation Clean Sweep®) wurde im Jahr 2015 von PlasticsEurope, dem paneuropäischen Verband der Kunststoffproduzenten, in Europa etabliert.
Das mit Februar 2023 in Kraft getretene freiwillige europäische Zertifizierungssystem zur Vermeidung von Granulatverlusten schafft harmonisierte Prozesse und Verfahren zur Kontrolle und Dokumentation von Granulatverlusten in der gesamten Kunststofflieferkette.
Es legt Mindestanforderungen fest, die regelmäßig von akkreditierten Zertifizierungsstellen überprüft werden. Außerdem werden die zertifizierten Unternehmen in einem öffentlichen Online-Register aufgeführt, und es wird jährlich über die Entwicklung der Zertifizierung berichtet, einschließlich Schätzungen der Pelletverluste und Leistungsindikatoren.

Der Eintrag von Kunststoffgranulaten in das Ökosysteme kann auf allen Stufen der Wertschöpfungskette auftreten – trotz der Anwendung umfassender Standardkontrollen in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Qualitätsmanagement. Deshalb wurde das Programm Operation Clean Sweep® entwickelt und unterstützt Unternehmen bei der Bekämpfung von Pellet-Leckagen, indem es wichtige Empfehlungen und Tools bereitstellt. Das OCS-Programm basiert auf der Prämisse, dass Pelletverluste nur dann erfolgreich eingedämmt werden können, wenn sich die gesamte Wertschöpfungskette dafür einsetzt, von den Primärerzeugern über die Verarbeiter und Händler bis hin zu den Logistikpartnern und Recyclingunternehmen.

Zum Webinar

Informationen zu OCS- Initiative:

Stand: 17.07.2023