Person mit Helm und Schutzweste in Seitenansicht, die aufgeklapptes Notebook in Händen hält, auf Display des Notebooks Lagerhalle mit Paletten voller Kratons umrandet mit leuchtenden  Linien und Schriftzug 100% Efficiency
© Gorodenkoff | stock.adobe.com
Baustoffhandel

Aus­bildung Bauprodukte­fachberatung

Zertifizierung zum Profi für Bauen und Renovieren: Werden Sie selbst einer

24.07.2024

Gebaut wird immer – und renoviert auch. Bauproduktefachberater:innen sind daher sehr gefragt, wenn Menschen sich Träume fürs Leben verwirklichen wollen. Sie sind kompetente Ansprechpartner:innen für die unterschiedlichen Baustoffe, die beim Umsetzen von Bau- und Renovierungsprojekten benötigt werden. Angenehmer Nebeneffekt dieses Berufs: Das erworbene Know-how können Sie auch für die Gestaltung Ihres eigenen Wohnraums nutzen.

Die duale Lehrausbildung aus Lehre im Betrieb und Berufsschule zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Baustoffhandel ist der optimale Einstieg in diesen Bildungspfad. Wer sich für E-Commerce und online Vertriebsstrategien fit machen möchte, kann diese Lehrausbildung mit dem Schwerpunkt Digitaler Verkauf kombinieren.

Das WIFI bietet Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung an. Diese Lehrgänge sind auch jenen Personen zugänglich, die zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung antreten und somit im 2. Bildungsweg ihre Karriere im Handel starten wollen.

Für Ihre Karriere im Baustoffhandel ist es sinnvoll, bereits während oder knapp nach Ihrer Lehrzeit das Ausbildungsangebot buildingSTAR zu absolvieren. Die Anmeldung erfolgt durch Ihr Unternehmen - die Ausbildung wird online besucht und abgeschlossen. buildingSTAR vermittelt Ihnen neben fachlichen Fertigkeiten wie dem richtigen Lesen von Bauplänen umfangreiche Kenntnisse in Bauphysik und Bauvorbereitung oder zu Waren des Baustoffhandels und betriebswirtschaftliches Wissen zu kaufmännischem Rechnen, Logistik oder Rechnungswesen im Baustoffhandel.

Als Fachkraft und mit Ihrem Zertifikat buildingSTAR erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzungen, um die Weiterbildung zum/zur  „Diplom-Bauproduktefachberater:in“ im Österreichischen Baustoff Ausbildungszentrum (BA) zu beginnen.

Wenn Sie Ihren Einsatzbereich als Diplom-Bauproduktefachberater:in vergrößern wollen, stehen Ihnen noch drei weitere Ausbildungsmodule der Wissens-App customerEXPERT offen: ironSTAR, woodSTAR und homeSTAR. Wenn Sie in Summe mindestens drei dieser vier Angebote positiv abgeschlossen haben, sind Sie als customerEXPERT qualifiziert und erhalten darüber ein Zertifikat. Damit sind Sie als gefragte Fachkraft für vielfältige Aufgaben im Baustoff-, Eisen- und Holzhandel qualifiziert.

Wenn Sie sich in den folgenden Eigenschaften wiederfinden, ist dieser Bildungspfad für Sie besonders interessant: Kundenorientierung, Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, IT-Affinität, Verkaufstalent, kaufmännisches Verständnis.