Zum Inhalt springen
Elektro- und Einrichtungsfachhandel, Bundesgremium

Leitfaden für unternehmerisches Wohlverhalten

Publikation der Bundeswettbewerbsbehörde zum fairen Umgang zwischen Geschäftspartnern 

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Stand: 20.11.2018

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat am 22.10.2018 den "Fairnesskatalog für Unternehmen Standpunkt für unternehmerisches Wohlverhalten" veröffentlicht.

Der Fairnesskatalog enthält eine Auflistung an häufig anzutreffenden, unzulässigen Geschäftspraktiken bzw. Vertragsklauseln, insbesondere zwischen Herstellern und Händlern, aber auch zwischen Händlern und deren Lieferanten sowie allen anderen Branchen.

Er soll Klarheit darüber geben, wie unternehmerisches Verhalten zu beurteilen und was unter Wohlverhalten zu verstehen ist. Der Katalog enthält eine Reihe von Geschäftspraktiken, die – unabhängig von ihrer rechtlichen Beurteilung im konkreten Einzelfall durch die Gerichte – jedenfalls als unvereinbar mit unternehmerischem Wohlverhalten gelten.

Die BWB bietet hier eine Übersicht über verschiedenste Verhaltensweisen, die von ihr als wettbewerbswidrig angesehen werden. Dieser Verhaltenskatalog gilt für alle Branchen und Unternehmen.

Weitere interessante Artikel
  • Paragraphen-Symbole schweben und Hand hält Finger darauf, im Hintergrund zeigt sich eine Person in grauem Shirt in der Unschärfe
    Gewährleistung im Elektro- und Einrichtungsfachhandel
    Weiterlesen
  • Zwei Personen in Gang zwischen Regalen voller Kartonagenboxen stehend und auf Tablet blickend, das eine der Person in Händen hält, anderer Person hält großes Paket unterm Arm
    Aktuelle Preis- und Lieferproblematik im Handel
    Weiterlesen
  • Person mit langen welligen Haaren begutachtet einen Föhn in einem Fachgeschäft
    Änderungen in § 9a Preisauszeichnungsgesetz (PrAG)
    Weiterlesen