Bild-Text-Logo Sales Agents
© Bundesgremium der Handelsagenten, WKÖ
Handelsagenten, Bundesgremium

Startschuss für neue Social-Media-Kampagne

Sales Agents. Die Erfolgsbringer für Business Partner.

Lesedauer: 2 Minuten

Bei der gestarteten Kampagne geht es darum, das Image des Berufsstandes zu erhöhen und den Beruf attraktiver darzustellen, als er von vielen wahrgenommen wird.

Ziel der breitangelegten Kampagne ist es, die Positionierung des Berufsstandes zu stärken, das Image zu heben, die öffentlichen Institutionen zu sensibilisieren, Auftraggeber von der Zusammenarbeit mit Handelsagenten zu überzeugen und jungen Menschen den Beruf als Handelsagent attraktiv zu machen. Der Aktionsplan wurde von einem Arbeitskreis mit ausgewählten Branchenteilnehmern gemeinsam mit der Agentur Hi Performer erarbeitet, um die Zielsetzungen in den nächsten Jahren zu erreichen.

Was bitte ist ein Handelsagent?

Für Brancheninsider ist selbstverständlich alles klar. Aber was ist mit dem künftigen Nachwuchs? Die Botschaft muss lauten, dass Vertrieb und Unternehmertum attraktive Jobmöglichkeiten als selbständiger Handelsagent mit sich bringen. Da viele der jüngeren Generation englische Wörter in ihrem täglichen Sprachgebrauch verwenden, wird vor allem die Message "Sei dein eigener Boss. Und starte durch als SALES AGENT." auf den bekannten Social-Media-Kanälen kommuniziert.

Die Maßnahmen laufen bereits, wobei die Intensität weiterhin verstärkt wird, um jungen Menschen als auch angestellten Vertriebsprofis den Weg in die Selbständigkeit zu erleichtern. Diese Zielgruppe findet ab sofort in regelmäßigen Abständen Wissenswertes rund um den Berufstand des Sales Agents, sowie Möglichkeiten sich über die Gründung der eigenen Agentur konkrete Gedanken zu machen und sich diesbezüglich schlau zu machen.

Und wer ist Geschäftsherr? Was ist der Unterschied zwischen Auftraggeber und Prinzipal?

In einem zweiten Schritt sollen ab nächstem Jahr die Hersteller oder Auftraggeber von der Zusammenarbeit mit Sales Agents überzeugt werden. Oder künftig gesagt - die Business Partner. Erste Vergleiche zwischen Sales Agents und angestellten Vertriebsmitarbeitern werden bereits jetzt dargestellt um Business Partnern die Zusammenarbeit mit Sales Agents schmackhaft zu machen. Im Laufe der Kampagne sollen Business Partner davon überzeugt werden, dass kein Weg an Sales Agents beim Absatz ihrer Produkte vorbeiführt.

Bisherige Kampagnenergebnisse & Ausblick

Über LinkedIn konnten bereits 35 % der potenziellen Zielgruppe "Sales Agents" erreicht werden! Aber das ist nicht alles – auch über Meta wurden schon erfreuliche 22 % der Zielgruppe erreicht. Ein Blick auf die Geschlechterverteilung zeigt, dass über Meta insgesamt 65 % Männer (im Alter von 25-44 Jahren) und 35 % Frauen erreicht wurden. Und das ist erst der Anfang! Die Durchdringung der Zielgruppe wird weiterhin mit gezielten Postings und Kampagnen verfolgt. Als nächsten Schritt werden auch Google Ads in die Strategie aufgenommen, um die Reichweite und Effektivität weiter zu steigern.

Für die Zukunft ist auch ein Workshop mit aktuellen Sales Agents geplant, wo sie erfahren, wie sie sich auf LinkedIn präsentieren können und welche Möglichkeiten sie dort haben.

Sales Agents. Die Erfolgsbringer für Business Partner.

Unterstützen Sie unsere Kampagne und werden Sie Teil der Sales Agents-Community auf


Stand: 18.09.2023