Maschinen- und Technologiehandel, Bundesgremium

Begleitscheinsystem gefährlicher Abfälle und POP-Abfälle

Merkblatt für den stationären Handel bei Rücknahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten (EAG)

22.09.2023

Für die Lagerung, Sammlung und Übergabe von Abfällen sind generell spezielle Vorschriften und Aufzeichnungspflichten zu beachten. Zum Teil handelt es sich um gefährliche Abfälle, für diese besteht darüber hinaus Begleitscheinpflicht.

• Beispiele für gefährliche Abfälle:
    Elektro- und Elektronikaltgeräte (EAG), die Batterien enthalten, Kühlgeräte, Bildschirmgeräte, Leuchtstofflampen.
  • Beispiele für POP-Abfälle:
    PCB-Öle in Transformatoren, Kleintransformatoren und Kondensatoren, Kunststoffgehäuse von Elektro- und Elektronikgeräten (z.B. Verteilerkästen – PBDE, HBCDD).

Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels hat in Abstimmung mit der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle sowie dem BMLFUW zwei Informationsblätter zu diesem wichtigen Thema erstellt. In diesen werden die wichtigsten Verpflichtungen der Händler/Händlerinnen im Zusammenhang mit der Rücknahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten (EAG) beschrieben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Rücknahme gefährlicher EAG.

Das Kurzmerkblatt dient als Erstinformation. In der Langfassung des Merkblattes finden Sie detailliertere Informationen. Den Merkblättern liegt auch ein ausgefüllter Musterbegleitschein bei.

Hinweis:
Alle Angaben erfolgen trotz sorgfältigster Bearbeitung ohne Gewähr. Eine Haftung des Bundesgremiums Maschinen- und Technologiehandel ist ausgeschlossen.