Informationstechnologie

Plattform Verwaltungs- und Abrechnungssoftware

Lesedauer: 1 Minute

22.09.2023

Die Plattform versteht sich als Informationsdrehscheibe und gibt Informationen der Expert:innen des Bundesministeriums für Finanzen (BMF), der Österreichischen Gesundheitskasse sowie der anderen Institutionen bzw. Ministerien an die Mitglieder weiter bzw. trägt Anforderungen an die zuständigen Stellen heran. Über Neuerungen zu Themen im Bereich Finanzinformatik und Zahlungsverkehr wird im Anlassfall ebenso informiert.

Im Fokus dieser Austauschplattform stehen technische Fragestellungen zur Optimierung der berufsrelevanten Rahmenbedingungen, nicht (branchen-)politische Themen.

Folgende Themen stehen beim Informations- und Fachaustausch im Vordergrund:

  • Datenstromübermittlung an die Finanzverwaltung (BMF, FinanzOnline) – Ausprägung von Spezifikationen und Diensten, Online-Forum zur Behandlung von Fragen und Problemen
  • (Jährliche) Anpassung von Steuererklärungsformularen
  • Lohnsoftware – Anforderungen, jährliche Änderungen bzw. Neuerungen für die Lohnabrechnung - Webinar
  • ELDA
  • Kurzarbeit

Die Plattform richtet sich an UBIT-Mitglieder aller Berufsgruppen, die Software mit FinanzOnline-Komponenten, (Lohn-)Abrechnungssoftware entwickeln oder Beratungsleistungen zu deren Anwendung anbieten. Für reine Anwender von FinanzOnline- oder Lohnverwaltungs- bzw. Abrechnungssoftware ist die Plattform weniger geeignet.

Alle UBIT-Mitglieder mich fachlichem Interesse sind willkommen, sich beim Fachverbandsbüro (ubit@wko.at) für den eMail-Verteiler der Plattform Verwaltungs- und Abrechnungssoftware anzumelden.