Wirtschaftsmediation

Sommerweiterbildung der Experts Group Wirtschaftsmediation 2023

Wissensaustausch am Neusiedlersee

22.09.2023

Am Freitag, den 28. Juli 2023, versammelten sich rund 45 Teilnehmer.innen zur diesjährigen Sommerweiterbildung der Experts Group Wirtschaftsmediation (EGWIME) im idyllischen Hotel Wende am Neusiedlersee zu der die UBIT Wien, UBIT Niederösterreich und UBIT Burgenland eingeladen haben.

Organisiert wurde die Veranstaltung erneut von Dipl.-Ing. Margit Ehardt-Schmiederer (Landessprecherin der EGWIME Burgenland), Mag. Daniela Havlicek MBL, MA (Landessprecherin der EGWIME Wien) und heuer erstmals im Organisationsteam dabei, der neuen niederösterreichische EGWIME Landessprecherinnen DI Cornelia Exß und ihre Stellvertreterin DI (FH) Stefanie Jirgal.

Das Treffen stand ganz im Zeichen eines hochkarätigen Vortrags von Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. Friedrich Glasl, der die Teilnehmenden mit seinem Thema "Teufelskreise und Friedenslogik vs. Kriegslogik" begeisterte.

Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. Friedrich Glasl, ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Mediation, präsentierte in seinem Vortrag lebendige Geschichten und persönliche Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit. Er beleuchtete die Mechanismen von Teufelskreisen in Konfliktsituationen und stellte konstruktive Ansätze für eine Friedenslogik vor, die der Kriegslogik gegenübersteht. Die Teilnehmenden wurden in Kleingruppen dazu angeregt, aktiv an der Gestaltung des Tages mitzuwirken und das Gehörte zu reflektieren.

Die Sommerfortbildung bot nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern auch eine angenehme Atmosphäre für den persönlichen Austausch und das Vernetzen der Mitglieder untereinander. Das Format der Präsenzveranstaltung erwies sich als besonders bereichernd, da es Zeit und Gelegenheiten für lebendige Diskussionen und persönliche Kontakte bot.

Gruppenfoto von vier Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer der Sommerweiterbildung