Grasende Kühen in den Alpen
© shaiith | stock.adobe.com

Vollständige Marktöffnung: Österreichische Betriebe können wieder Rindfleisch nach Japan ohne Einschränkungen exportieren

Durchbruch nach mehr als zwanzig Jahren Verhandlungen – AußenwirtschaftsCenter Tokio der WKÖ vermittelt heimischen Exporteuren Kontakte

Aktualisiert am 22.09.2023

Mit 1. August 2023 hat Japan sämtliche Exportbeschränkungen für Rindfleisch aus Österreich aufgehoben. Auch verarbeitete Rindfleischprodukte und Rindfleisch von Tieren über 30 Monate können nun wieder exportiert werden.

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ gemeinsam mit dem BÜRO für VETERINÄRBEHÖRDLICHE ZERTIFIZIERUNG im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz konnten die Verhandlungen Ende Juli 2023 erfolgreich abschließen. Beteiligt am Erfolg waren zahlreiche österreichische Betriebe und Tierärzte, deren Einsatz diesen Erfolg möglich gemacht hat.

2001 hatte Japan nach dem Ausbruch von BSE-Fällen beinahe ganz Europa mit einer Importsperre bei Rindfleisch belegt. Nach einer ersten Lockerung im Jahr 2017, ist nun eine vollständige Marktöffnung gelungen. Die schrittweise Aufhebung der Sperre möglich gemacht haben jahrelange Datenreihen zur Lebensmittelsicherheit sowie zahlreiche umfangreiche Erhebungen und Vorort-Prüfungen japanischer Fleischinspektoren in Österreich.

"Obwohl Japan selbst als Gourmet-Hochburg in Sachen Rindfleisch gilt – Stichwort Kobe-Beef – findet auch österreichisches Qualitäts-Rindfleisch eine interessante Marktnische im Land der Aufgehenden Sonne", betont der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Tokio, Ingomar Lochschmidt. Das österreichische AußenwirtschaftsCenter Tokio der WKÖ unterstützt österreichische Exporteure bei der Marktbearbeitung und vermittelt den Kontakt zu Importeuren.

Schon der erste Schritt der Öffnung 2017 hat einen Exporterfolg ermöglicht und bisher mehr als 9 Mio. Euro an Rindfleisch-Direktexporten nach Japan gebracht. "Ein echter Renner" ist Rinderzunge, bei der besonders sorgfältige Schnitte gefordert sind. Exporte von Rinderzungen trugen mit 4,7 Mio. Euro etwas mehr als die Hälfte zum bisherigen Exporterfolg bei.

(PWK254/ST)