Generalsekretär Karlheinz Kopf
© WKOE

WKÖ-Kopf: Budget beinhaltet wichtige Impulse für Verbesserungen am Arbeitsmarkt

Neben dem Schwerpunkt auf Zukunftsinvestitionen werden Maßnahmen gegen Arbeitskräftemangel gesetzt – weitere Schritte bei Lohnnebenkosten nötig

Aktualisiert am 20.10.2023

"Eine der Hauptsorgen der heimischen Betriebe ist derzeit die schwierige konjunkturelle Lage. Es ist daher positiv, dass das Budget den Schwerpunkt auf Investitionsanreize in Zukunftsbereiche legt. Aber auch eine weitere große Sorge der Betriebe wird erfreulicherweise ernst genommen, nämlich der trotz Konjunktureintrübung nach wie vor gravierende Arbeitskräftemangel", kommentiert WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf die heute präsentierten Details zum Budget für das kommende Jahr. Dieses enthält Kopf zufolge wichtige Impulse für einen funktionierenden Arbeitsmarkt, etwa durch einen Fokus auf Vermittlung.

Ein wesentlicher Impuls in der aktuell schwierigen Lage wäre zudem die Entlastung des Faktors Arbeit: "Die Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags ist ein gutes Signal, aber hier müssen größere Schritte folgen", fordert Kopf.

Positiv wertet Kopf, dass mehr Mittel für die Integration von Asylberechtigen vorgesehen sind. "Es muss gelingen, die Erwerbsbeteiligung dieser Gruppe und vor allem auch der Geflüchteten aus der Ukraine zu heben", betont Kopf.

Eine wichtige Maßnahme ist außerdem, dass die Regierung die Internationale Fachkräfte-Offensive der WKÖ nun tatkräftig unterstützt und WKÖ, ABA und Regierung gemeinsam in Fokusländern aktiv werden. "Im internationalen Wettbewerb um Talente muss Österreich abgestimmt und geeint auftreten", so Kopf.

(PWK367/DFS)

Weitere interessante Artikel
  • Vizepräsidentin Martha Schultz
    WKÖ-Schultz zum Weltfrauentag: Österreichs Frauen in der Wirtschaft sind selbstbewusste Gestalterinnen