Bundestagung in Mondsee
© LEBENSMITTELHANDWERK/ANDREA STURM

Aktuelle Themen im Fokus der Bundestagung des österreichischen Mühlen- und Mischfuttergewerbes 2023 in Schloss Mondsee

Erste Bundestagung seit Corona mit sensationeller Beteiligung

Aktualisiert am 09.10.2023

Nach vier Jahren Corona-bedingter Pause hat am 29. September 2023 die Bundestagung des österreichischen Mühlen- und Mischfuttergewerbes traditionell im wunderschönen Ambiente des Schlosshotels Mondsee stattgefunden. "Ich freue mich riesig, dass wir so regen Zustrom zu unserer hochkarätig besetzten Bundestagung verzeichnen konnten!", so Herbert Poinstingl, der Innungsmeister der österreichischen Mühlen. "Selbst vor Corona hatten wir nicht so viele Teilnehmer:innen – ein wahrlich großartiges Lebenszeichen der Branche!"

Im mit 54 Personen vollbesetzten großen Saal des Schlosses Mondsee verfolgten die Teilnehmer:innen gespannt die hochkarätig besetzten Fachvorträge:

Frau Dr. Karin Gromann, zuständige Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, referierte über die Rückstandproblematik im Getreidesektor und informierte in diesem Zusammenhang über die aktuellen Herausforderungen für die Branche.

Im Anschluss daran berichtete Dipl.Ing. Christian Gessl, Leiter der Abteilung "Marktordnungen, Markt- & Preisberichte" in der AMA, über die heurige Getreideernte sowie die aktuelle Marktlage in Europa und am Weltmarkt.

Den Abschluss bildete Mag. Walter Bayerl, stellvertretender Geschäftsführer der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe, mit einem Update zum Arbeitsrecht, bei dem er aktuelle höchstgerichtliche Entscheidungen sowie die letzten Gesetzesänderungen analysierte. Darüber hinaus stand Mag. Bayerl für individuelle Fragen zur Verfügung.

"Wir sind stolz, unserer Branche ein so hochkarätig besetztes Vortragenden-Panel bieten zu können. Die regen Diskussionen haben gezeigt, dass wir auch mit den Themen am Puls der Zeit waren", so Poinstingl.

Im Anschluss fand der Sektempfang auf Einladung des oberösterreichischen Landeshauptmannes Mag. Thomas Stelzer statt. Dazu durfte die Branche Frau LAbg. Elisabeth Gneißl willkommen heißen, die Grußworte des Landeshauptmanns überbrachte. Die Gelegenheit zum Netzwerken nutzen die rund 60 Veranstaltungsteilnehmer beim Festabend.