Teenager-Mädchen liegt auf dem Bett, liest ein Buch
© Envato / Yannamelissa

Buch- und Medienwirtschaft zum Welttag des Buches: Lesen ist die Grundkompetenz des Wissens

Funktionaler Analphabetismus in Österreich nimmt zu: Deutlich über 30% der 15-Jährigen gefährdet – Bildungspolitik gefordert, Lesen im Schulalltag verstärkt ins Zentrum zu rücken

Aktualisiert am 05.08.2023

"Lesen ist die Grundkompetenz des Wissens und muss wieder verstärkt ins Zentrum des Schulalltags gestellt werden“, unterstreicht Friedrich Hinterschweiger, Obmann des WKÖ-Fachverbandes Buch- und Medienwirtschaft, anlässlich des Welttags des Buchs am 23. April die Bedeutung des Lesens und des Buches. Österreich sei zunehmend mit funktionalem Analphabetismus konfrontiert. Laut Bildungsstandarderhebungen ist jeder Dritte der 15-Jährigen gefährdet. „Die sichtbaren Bildungsmängel gefährden mittelfristig schon unseren Wohlstand und unsere Demokratie“, warnt Hinterschweiger und appelliert in Richtung Politik, hier mit gezielten Maßnahmen gegenzusteuern.

Um den Schutz des Kulturgutes Buch bei gleichzeitigem Erhalt der großen Vielfalt im Buchvertrieb in Österreich zu sichern, brauche es jede mögliche Unterstützung“, spricht sich Hinterschweiger abschließend für eine Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher von derzeit 10% aus: "Wir haben in Österreich den höchsten Mehrwertsteuersatz auf Bücher im gesamten deutschen Sprachraum. Das ist ein deutlicher und für die Branche schädlicher Wettbewerbsnachteil.“