Fokus auf das Heck inklusive Ladestecker eines ladenden Elektroautos
Garagen

E-Mobility und österreichische Parkgaragen

Wichtiger Partner bei der Umsetzung von alternativen Antrieben

Die rund 400 österreichischen Parkgaragenbetreiber des Fachverbandes der Garagen, Tankstellen- und Serviceunternehmungen positionieren sich als moderne Anbieter von Parkraum, die professionelle Services anbieten und zukunftsweisende Technologien fördern und leben.

Wichtig ist zwischen dem Mobilitätsbedürfnis der Bevölkerung und einer lebenswerten Gestaltung der Stadt einen positiven Ausgleich zu finden.

Die Parkgaragenbranche will attraktive, moderne und ökologische Mobilitätslösungen fördern.

Gerade in Ballungszentren werden auf dem Weg zu einer Smart City neue Nutzungskonzepte - aber auch die Elektromobilität - eine wesentliche Rolle spielen. Die Zulassungsstatistik und vor allen die Prognosen lassen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Schluss zu, dass die Zulassung rein elektrisch betriebener (bzw. mit Hybridsystemen ausgestatteter) Kraftfahrzeuge in den nächsten Jahren progressiv zunehmen wird. Diese Fahrzeuge müssen natürlich auch geladen werden – und dies können die Parkgaragenbetreiber gewährleisten und unterstützen, da ausreichende Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur ein wesentlicher Faktor für Fahrzeugbesitzer ist.

eMobility Online Ratgeber

Stand: 08.09.2023