Mann mit Heu

Re­naturierungs- und Be­grünungs­maßnahmen im Montafon

Hegen und Pflegen der Grünflächen

05.02.2024

Vorarlberg. Skifahren ist Bewegung in der Natur – und genau diese soll nicht nur heute, sondern auch für die kommenden Generationen erhalten bleiben. Deshalb investieren die Montafoner Bergbahnen im Sommer viel Zeit und Geld, um die Natur bestmöglich zu pflegen und zu erhalten. Ein wichtiger Beitrag ist die sogenannte Renaturierung oder Begrünung. Zur Renaturierung zählt das Säubern der Alpen und Pisten, das Beseitigen von Flurschäden, die Instandhaltung von Wegen, aber auch das Hegen und Pflegen von Pisten. Das beinhaltet insbesondere Säen, Düngen und Mulchen. Rund 20 Mitarbeiter übernehmen von Juni bis Ende Oktober diese Aufgaben und wenden dabei rund 17.000 Stunden und rund 100.000 Euro für die Landschaftspflege auf. Die Arbeit wird sowohl von Hand als auch mit schwerem Gerät erledigt. Dem Unternehmen ist es wichtig, die traumhafte Natur für die Kinder und Kindeskinder zu erhalten. Wenn nicht begrünt wird und die Wiesen von Steinen, Sträuchern, Latschenkiefern und Büschen befreit werden, verdrängen sie allmählich die Futterpflanzen der Kühe. Alles würde verwachsen und wichtige Flächen gingen verloren – somit gäbe es im Winter auch keine Skipisten mehr. Professionelle und laufende Pflege der Pistenflächen sichert daher nicht nur die Grundlage für das Skifahren, sondern stellt auch zur Stärkung der alpinen Landwirtschaft eine essentielle Maßnahme dar.

Rückenansicht einer Person, die Heu in ein Auto einladet
© Andreas Haller / MontafontourismusgmbH