Personen
© PELZL Roland/cityfoto
Sparte Handel

Ehrung ausgezeichneter Jungkaufleute 2024

Lehrabsolventen mit Auszeichnung aus den Sparten Handel sowie Bank und Versicherung

Lesedauer: 1 Minute

14.03.2024
Personen
© PELZL Roland/cityfoto WKOÖ-Direktor-Stv. Mag. Friedrich Dallamaßl, Spartenobfrau (Bank und Versicherung) KommR Mag.a Michaela Keplinger-Mitterlehner, ausgezeichnete Jungkaufleute Antonella Colic und Laura Schneebichler, Spartenobmann (Handel) KommR Mag. Ernst Wiesinger, LAbg. Gertraud Scheiblberger, WKOÖ-Vizepräsident KommR Mst. Leo Jindrak


Im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Jungkaufleute ihre Lehrabschlussprüfungen abgeschlossen. Von der WKO Oberösterreich wurden nun im Linzer Palais Kaufmännischer Verein jene Jungkaufleute von der Sparte Handel sowie der Sparte Bank und Versicherung auf die Bühne geholt, die ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung abgeschlossen haben. Es wurden ihnen Diplome und Geschenke im feierlichen Rahmen übergeben.

„Diese ausgezeichneten Absolventen stehen exemplarisch für die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung sowie die exzellente Arbeit der Unternehmer und Schulen. Sie stechen mit ihrer Leistung hervor und diese Ehrung ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber diesen jungen erfolgreichen Leuten aber auch gegenüber deren Ausbildungsbetrieben. Sie beweisen, dass in Oberösterreich leistungsfähige Leute beschäftigt sind und besondere Leistungen sollen auch entsprechend gewürdigt und anerkannt werden“, sagte Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel.

„Die Lehrlinge sind jene Mitarbeiter, die unsere Zukunft gestalten und ein Unternehmen kann nur so attraktiv sein wie die Leistung der Mitarbeiter. Die ausgezeichneten Lehrlinge haben nun die erste Etappe einer erfolgreichen Berufskarriere abgeschlossen, die es nun gilt, durch stetige Aus- und Weiterbildung weiter zu verfolgen“, so Michaela Keplinger-Mitterlehner, Obfrau der Sparte Bank und Versicherung. „Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nummer 1. Wir brauchen dringend hervorragende Fachkräfte und hier ist die Lehrlingsausbildung das Erfolgsmodul. Der Abschluss der Lehrlingsausbildung mit Auszeichnung ist etwas Besonderes“, unterstrich WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak. „Wir sind stolz darauf, dass wir in Oberösterreich solche Jugendliche haben“, ergänzte Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger.

Personen
© PELZL Roland/cityfoto
Personen
© PELZL Roland/cityfoto


Weitere interessante Artikel