Zum Inhalt springen
Person mittleren Alters mit schwarz-grauen kurzen Haaren, Brille und hellblauem Hemd sitzt freudig bei einem Schreibtisch, blickt auf einen Laptop und notiert sich etwas auf einem Notizblock
© Pixel-Shot | stock.adobe.com
Fahrzeughandel, Landesgremium

NoVA-Update – Überblick und Entwicklungen

Normverbrauchsabgabe: Steuer-Regelungen, Ausnahmen und Berechnung

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
07.05.2026

Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist nach wie vor ein zentrales Thema im österreichischen Fahrzeughandel. Gesetzesänderungen, neue Auslegungen und laufende Diskussionen sorgen immer wieder für Unsicherheiten.

NoVA-Update 2026

Das Bundesgremium Fahrzeughandel lädt Sie zum kostenlosen Webinar "NoVA-Update 2026" ein, das am Donnerstag, 25. Juni 2026, von 15:00 bis 17:00 Uhr online via MS Teams stattfindet.

Reinhold Kaltenegger, Bereichsexperte im Finanzamt für Großbetriebe, wird aktuelle Fragestellungen beleuchten und praxisnahe Informationen liefern. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Das Webinar ist in zwei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden wichtiges Grundwissen zur NoVA sowie bereits umgesetzte Änderungen und die daraus resultierenden Praxisfragen behandelt. Der zweite Teil widmet sich den neuesten Entwicklungen rund um die NoVA sowie künftig relevanten Bestimmungen.

Auszug aus den Inhalten:

  • NoVA-Befreiungen (Menschen mit Behinderung, N1-Fahrzeuge)
  • Vergütung bei Folgerechtsgeschäft: neues VwGH-Erkenntnis
  • Einschränkung der NoVA-Vergütung bei Lieferung oder Verbringung ins Ausland ab 1.7.26
  • Anteilige NoVA bei zeitlich begrenzter Verwendung eines Fahrzeuges in Österreich
  • Selbstberechnung durch Generalimporteure
  • Wegfall des NoVA-Tatbestands beim Erwerb vormals befreiter Fahrzeuge durch Unternehmer zur gewerblichen Weiterveräußerung

Anmeldung

Hinweis
Sie bekommen den Link zur Online-Teilnahme zeitnah vor dem Webinar per Mail zugeschickt.

NoVA-Update 2025

Das Bundesgremium Fahrzeughandel organisierte am 11. September 2025 ein Webinar zu diesem Themenbereich, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen fundierten Überblick zu geben und über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Als Referent begleitete Reinhold Kaltenegger, Bereichsexperte im Finanzamt für Großbetriebe, die Veranstaltung und beleuchtete aktuelle Fragestellungen. 

Präsentation zum Webinar

Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Registrierkasse: Barzahlung, An- und Teilzahlung und Belegpflicht
    Weiterlesen
  • Jahrestagung des Zweiradhandels 2025: Podium und Zuschauer
    Jahrestagung des Zwei­rad­handels 2025: Im­pulse, Trends und die Zukunft des Zweirad­handels
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Leitfaden für Änderungen an WLTP Fahrzeugen vor der Erstzulassung
    Weiterlesen