Älterer Arbeitnehmer
© AdobeStock.com

WKOÖ-Erfolg: Anreize und Entlastung für arbeitswillige Pensionisten durchgesetzt

WKOÖ-Präsidentin Hummer: „Bundesregierung hat die Vorschläge der WKOÖ im Sinne aller Beteiligten aufgegriffen und umgesetzt!“

Aktualisiert am 14.12.2023

Seit Monaten forderte WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer intensiv, das Potenzial für arbeitswillige Pensionistinnen und Pensionisten besser zu nutzen. Denn gerade in Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels sollte der Leistungswille dieser wichtigen Zielgruppe nicht durch Hemmnisse im österreichischen Steuer- und Abgabensystem zunichte gemacht werden.

„Umso erfreulicher ist es, dass die Vorschläge der WKO Oberösterreich von der Bundesregierung nicht nur aufgegriffen, sondern nun auch rasch umgesetzt werden“, freut sich die WKOÖ-Präsidentin. Der Entfall der Pensionsversicherungsbeiträge beim Zuverdienst zur Regelpension bis zur doppelten Geringfügigkeitsgrenze, sowie die Anhebung des Pensions-Bonus von 4,2 auf 5,1 Prozent für einen späteren Pensionsantritt, sind wichtige Schritte in die richtige Richtung.“

„Wenn es nun auch noch gelingt, das faktische Pensionsantrittsalter Schritt für Schritt anzuheben und weitere strukturelle abgabenrechtliche Leistungsanreize umzusetzen sind wir auf dem richtigen Weg“, gibt WKOÖ-Präsidentin Hummer die klare Zielrichtung vor. Durch die Abflachung der Steuerprogressionskurve, sowie eine spürbare Entlastung bei den Lohnnebenkosten könnten wichtige Entlastungsmaßnahmen und Leistungsanreize gesetzt werden.