Handelsagentenfrühstück
© WKOÖ

Der Weg zum Digitalen Erfolg

Vor Kurzem gab das Handelsagentenfrühstück einen tiefen Einblick in die Welt der Digitalisierung und deren Bedeutung für den beruflichen Erfolg. Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf dem Thema „Der Weg zum digitalen Erfolg“.

Aktualisiert am 24.11.2023

Der Referent, André Keeve, ein Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung im Vertrieb, präsentierte konkrete Schritte und Strategien, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Ein zentrales Element des Vortrags war die Betonung des digitalen Mindsets. Dabei wurde darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Komfortzone zu verlassen und sich der gefühlten Überforderung aufgrund des umfangreichen digitalen Angebots zu stellen. Ein weiterer Ratschlag war, Mentoren zu suchen, um von deren Erfahrungen zu profitieren. Die Steigerung der digitalen Sichtbarkeit wurde als entscheidender Schritt für den Erfolg hervorgehoben. Dies beinhaltet beispielsweise die Erstellung eines kostenlosen Google Business Eintrags, die Anlage eines LinkedIn Auftritts, die regelmäßige Aktualisierung der Webseite und die Übertragung des Expertenstatus aus der analogen Welt in die digitale.

Im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung wurde die Nutzung digitaler Assistenten als Schlüsselstrategie betont. Dazu gehören die Verbesserung der Routenplanung, die Umstellung auf Online-Terminbuchungen, die Verwendung von Webinar-Software zur effizienten Kundenansprache sowie die Generierung von Leads durch die Identifikation von Webseitenbesuchern.

Die Digitalisierung wurde als Werkzeug präsentiert, um das Leben im Vertrieb zu vereinfachen. Johann Baldinger vom Innovationsmanagement der WKOÖ betonte, dass Digitalisierung darauf abzielt, Verbesserungen und Transparenz in den Bereichen Zeit, Qualität und Kosten zu schaffen. Die klare Botschaft lautete: Wenn alle drei Aspekte berücksichtigt werden, kann ein Gewinn durch Digitalisierung erzielt werden. Andernfalls ist es besser, den Prozess nicht zu digitalisieren.

Augenmerk wurde auch auf den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) gelegt. KI kann in verschiedenen Bereichen, von Kundenkommunikation bis hin zur Generierung von Inhalten, eine unterstützende Rolle spielen. Dabei wurde betont, dass es entscheidend ist, die Anforderungen für den Einsatz von KI genau und zielgerichtet zu formulieren, um erfolgreich zu sein.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Bedeutung von Customer Relationship Management (CRM) Software. Diese wurde als Werkzeug präsentiert, das nicht nur Freiraum für Wachstum schafft, sondern auch eine Absicherung für mögliche Streitfälle bietet und die Grundlage für einen geordneten Ausstieg aus Geschäftsbeziehungen bildet.

Insgesamt zeichnete der Vortrag ein positives Bild von der Zukunft im Vertrieb. Obmann Harald Humpl und sein Stellvertreter Peter Feigl ermutigten die Teilnehmer, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und sich aktiv auf den Weg zum digitalen Erfolg zu begeben.

Zur Präsentation von André Keeve