Hier sieht man eine PV-Anlage
© Kias

Kirchdorfer Unternehmensgruppe geht in die PV-Offensive

Zwölf Standorte stattete die Kirchdorfer Unternehmensgruppe bereits mit Photovoltaik-Anlagen aus. Weitere Projekte sind im Entstehen.

Aktualisiert am 14.12.2023

Knapp 7500 Paneelen wurden bisher von der Kirchdorfer Unternehmensgruppe bei den rund zwölf umgesetzten Projekten eingesetzt. Damit werden jährlich 2779 Megawattstunden Strom erzeugt und bis zu 717 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Das entspricht über 57.371 gepflanzten Bäumen pro Jahr. Damit deckt Kirchdorfer einen Teil seines Energiebedarfs aus selbst erzeugter grüner Energie.

Erich Frommwald, Geschäftsführer der Kirchdorfer Gruppe: „Die Optimierung des Energieeinsatzes und die Kooperation mit externen Energieversorgern ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“ Michael Wardian, Geschäftsführer der Kirchdorfer Gruppe, fügt hinzu: „Unsere Photovoltaik-Initiativen bringen nicht nur ökologische Vorteile, sondern stärken unsere unternehmerische Resilienz, indem wir unabhängiger von externen Energiequellen werden. Sie sind ein wichtiger Schritt zur grünen Energienutzung.“

Energieeinsparung wichtig

Die Kirchdorfer Unternehmensstrategie sieht die Nutzung erneuerbarer Energien vor und strebt eine stärkere autarke Energieversorgung an. Strom aus der eigenen PV-Anlage ist dabei ebenso fest verankert wie das Suchen nach Maßnahmen zur Energieeinsparung.