Hier sieht man die Fahrzeugflotte der Linz AG.
© Linz AG

225-mal um die Erde

9 Mio. Kilometer wurden im vergangenen Jahr von den Bussen und Straßenbahnen zurückgelegt, lautet die Bilanz der Linz AG.

Aktualisiert am 24.01.2024

Theoretisch haben die Busse und Straßenbahnen der Linz AG mit den neun Mio. Kilometern die Erde 225-mal umrundet. In einem anderen Vergleich ließe sich mit den alljährlich abgespulten Kilometern der Linz AG Linien der Mond mehr als 23-mal erreichen. Bedient wird das Streckennetz derzeit auf einer Gesamtlänge von rund 206 Kilometern. Auf insgesamt 34 Linien sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse und 7 Bergbahnen sowie 11 Stadtteillinienbusse im Einsatz.

270.000 Gäste täglich

98,5 Mio. Fahrgäste nutzten 2023 die Verkehrsmittel, eine Steigerung von rund 16 Prozent zum Vorjahr. Das sind im Schnitt täglich etwa 270.000 Fahrgäste. Die meistgenutzten Linien sind die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 mit rund 60,5 Mio. Fahrgästen. Mehr als 3,3 Mio. Mal wurde die Fahrplanauskunft 2023 über die LinzMobil-App abgerufen. Neben LinzMobil sind Fahrplanabfragen auch über die elektronische Fahrplanauskunft möglich. Hier wurden 2023 mehr als 15,7 Mio. Zugriffe verzeichnet. In Summe wurden somit 2023 etwa 19 Mio. Abfragen in der digitalen Fahrplanauskunft getätigt.