Linz
© AdobeStock

Linz-Stadt: Zahlen-Daten-Fakten

Mit der von der WKO-Linz-Stadt druckfrisch aktualisierten Publikation „Wirtschaftsregion Linz-Stadt: Zahlen-Daten-Fakten“ werden jährlich die wichtigsten Wirtschaftsdaten aus Linz in Form von Grafiken übersichtlich zusammengefasst.

Aktualisiert am 12.10.2023

Damit können von Linzer Unternehmen und Wirtschaftsinteressierten der Zustand und die Entwicklung der Wirtschaft sowie der Bevölkerung und des Arbeitsmarktes nachvollzogen werden.

Einige interessante aktuelle Daten präsentiert Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt:

• Im Bezirksvergleich ist Linz-Stadt bei wichtigen wirtschaftlichen Kennzahlen wie der Anzahl der Kammermitglieder (15.940) und Neugründungen (852) die Nummer 1 unter den oö. Bezirken. Heute ist Linz die drittgrößte Stadt Österreichs, aber mit ca. 200.000 Arbeitsplätzen eindeutig der zweitgrößte Wirtschaftsraum Österreichs.
  • In der gewerblichen Wirtschaft in Linz beschäftigen über 4.500 Arbeitgeberbetriebe mehr als 103.000 Beschäftigte und sorgen damit für das höchste Kommunalsteueraufkommen unter den oö. Bezirken. Mehr als 60 Prozent der Unternehmen sind aber bereits Ein-Personen-Unternehmen.
  • Die Linzer Wirtschaft ist insgesamt sehr stark international orientiert, einige Unternehmen sind zu fast 100 Prozent nur auf Auslandsmärkten tätig. Dies wirkt sich auch positiv auf den Tourismus aus, bei den Nächtigungen liegt Linz an 3. Stelle in Oberösterreich, hinter Gmunden und Vöcklabruck.

Die Datensammlung „Wirtschaftsregion Linz-Stadt: Zahlen-Daten-Fakten“ kann in der WKO Linz-Stadt unter T 05-90909-5500 angefordert werden. Zusätzlich steht diese auch unter www.wko.at/service/ooe/bezirksstellen/standortentwicklung-linz.html zum Download zur Verfügung.