Jobmesse
© WKOÖ

Arbeitskräftepotenzial von Menschen mit Unterstützungsbedarf nutzen

Die „Meet & Match Inklusive Jobmesse“ in Linz bot die  Möglichkeit zum Kennenlernen.

Aktualisiert am 10.11.2023

Allein im Arbeitsmarktbezirk Linz gibt es aktuell mehr als 5000 offen gemeldete Stellen. Der klassische Arbeitskräftemarkt ist leergefischt. Deshalb gilt es, kreative und innovative Lösungen bei der Arbeitskräftesuche und im Jobdesign zu nutzen. Zahlreiche Firmen greifen deshalb auf einen inklusiven Arbeitskräftemarkt zurück - auf Menschen mit Unterstützungsbedarf mit sozialer und emotionaler Beeinträchtigung bzw. anderen Behinderungsformen.

Am 9. November wurde zehn Unternehmen aus den Bezirken Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung von den WKO-Bezirksstellen Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung die Möglichkeit geboten, mit Unterstützung des Betriebsservice Oberösterreich und des AMS Linz Kontakt mit dieser Potenzialgruppe aufzunehmen. Im speziellen Format „Meet & Match – Inklusive Jobmesse“ im Parksaal des Palais KV lernten sich Betriebe und motivierte Menschen kennen.

Über 60 Bewerberinnen und Bewerber waren vor Ort und es konnten bereits zahlreiche weiterführende Termine für Bewerbungsverfahren und Arbeitserprobungen vereinbart werden. „Stimmt der erste gegenseitige Eindruck, steht einer schrittweisen Vertiefung der Zusammenarbeit nichts im Wege“, ist Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt, überzeugt.

Das Betriebsservice ist eine Initiative des Sozialministeriums und unterstützt Betriebe kostenfrei bei der erfolgreichen Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Weitere Infos unter: www.betriebsservice-ooe.info