Unternehnmerabend
© Mahringer

AMS-WKO-Unternehmerabend bei Pöttinger Landtechnik

Die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten den  AMS-WKO-Unternehmerabend mit einem hochkarätigen und abwechslungsreichen Programm mit topaktuellen Vorträgen und Präsentationen.

Aktualisiert am 24.11.2023

Gleich ein Höhepunkt zum Start des Programmes: Drei knackige Statements seitens der Geschäftsführung der Firma Pöttinger Landtechnik GmbH. „Landwirtschaft braucht jeder!“ von Gregor Dietachmayr (Sprecher der Geschäftsführung), „Lebe dein PÖTTenzial!“ von Herbert Wagner (GF Personal & IT), sowie „Innovationsökosysteme im Zeitalter der Digitalisierung von Markus Baldinger (GF Forschung & Entwicklung)!

„Weiterdenken bei der Arbeits- und Fachkräftesuche und -qualifizierung auf regionaler Ebene“, lautete die Botschaft von AMS Grieskirchen-Leiter Franz-Reinhold Forster und WKO-Grieskirchen-Obmann Günther Baschinger. „WKO & AMS Grieskirchen werden auch zukünftig alles unternehmen, damit sich unser Bezirk im Bereich Arbeitsmarkt, Lehrlingsbeschäftigung, sowie in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bereichen weiterhin so gut entwickelt!“, versprachen Günther Baschinger, WKO-Leiter Hans Moser und Franz-Reinhold Forster ihren gemeinsamen vollen Einsatz für die Zukunft.

Auf sehr großes Interesse der Veranstaltungsteilnehmer stießen auch die Statements von Iris Schmidt, Landesgeschäftsführerin des AMS OÖ., Clemens Malina-Altzinger, Vizepräsident der WKOÖ, und Thomas Mayr-Stockinger als Arbeitgebervertreter im AMS-Landesdirektorium. Sie referierten zum Thema „Aktuelle Entwicklungen am OÖ. Arbeitsmarkt, mit starkem Einfluss vom rasanten technologischen Wandel, der fortschreitenden Globalisierung, der demografischen Entwicklung und wirtschaftlich alles andere als stabile und vorhersehbare Zeiten.“

Unternehnmerabend
© Mahringer Thomas Mayr-Stockinger, Gregor Dietachmayr, Clemens Malina-Altzinger, Markus Baldinger, Johannes Kopf, Iris Schmidt, Günther Baschinger, Franz-Reinhold Forster, Hans Moser, Herbert Wagner (v. l.).

Höhepunkt des Unternehmerabends war der  Vortrag von Johannes Kopf, Vorstandsvorsitzender des AMS Österreich, zum Thema „Woher Arbeitskräfte nehmen!?“

Die Besucher der Veranstaltung konnten sich überzeugen, dass sowohl auf Bundes-, Landes- und auf regionaler Ebene zwischen AMS und WKO hervorragend zusammengearbeitet wird, um die gemeinsamen Kunden, sprich unsere Unternehmerinnen und Unternehmer bestmöglich zu unterstützen. Natürlich wurden auch die Probleme des regionalen Arbeitsmarktes angesprochen und mögliche Strategien vorgestellt.