Hans Moser, Clemens Malina-Altzinger, Thomas Mayr-Stockinger, Iris Schmidt, Alexander Schauer, Mario Helfenschneider, Daniel Erlinger, Tobias Luger
© Maringer

Unternehmerabend von WKO und AMS Eferding

Ein abwechslungsreiches Programm mit topaktuellen Vorträgen und Präsentationen und über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeichneten den Unternehmerabend aus, den WKO Eferding und AMS Eferding bei der Firma hali oranisiert haben.

Aktualisiert am 12.10.2023

Zum Einstieg stellten Daniel Erlinger und Mario Helfenschneider, die beiden Geschäftsführer der Firma hali, sehr pointiert die Firmenphilosophie „Fun at Work“ und die dazugehörigen acht Leitprinzipien, mit der die Positionierung als „Attraktiver Arbeitgeber“ am regionalen Arbeitsmarkt sehr gut gelingt, näher vor. Auch die Themen Nachhaltigkeit im Unternehmen inkl. individuelle Verkehrslösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle für die Geschäftsführung.

Auf sehr großes Interesse der Veranstaltungsteilnehmer stoß auch die Vorstellung von neuen Ideen betreffend die Kooperationen von AMS Eferding und WKO Eferding durch Alexander Schauer, Leiter des AMS Eferding, WKO Eferding Obmann Tobias Luger und WKO Eferding Leiter Hans Moser – pointiert moderiert von Christof Bauer.

„Die WKO Eferding wird auch zukünftig alles unternehmenn, damit sich unser Bezirk im Bereich Arbeitsmarkt, Lehrlingsbeschäftigung, sowie in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bereichen weiterhin so gut entwickelt“, versprachen Luger und Moser ihren vollen Einsatz für die kommenden Jahre.

Höhepunkt des Unternehmerabends waren die Statements von Iris Schmidt, Landesgeschäftsführerin des AMS OÖ, Clemens Malina-Altzinger, Vizepräsident der WKOÖ, und Thomas Mayr-Stockinger, Arbeitgebervertreter im AMS-Landesdirektorium. Sie referierten zum Thema „Aktuelle Entwicklungen am oö. Arbeitsmarkt, mit starkem Einfluss vom rasanten technologischen Wandel, der fortschreitenden Globalisierung, der demografischen Entwicklung und wirtschaftlich alles andere als stabile und vorhersehbare Zukunft.

Hervorragende Zusammenarbeit

Es wurde festgestellt, dass sowohl auf Landes- als auch auf regionaler Ebene zwischen AMS und WKO hervorragend zusammengearbeitet wird, um die gemeinsamen Kunden, sprich unsere Unternehmerinnen und Unternehmer bestmöglich zu unterstützen. Natürlich wurden auch die Probleme des regionalen Arbeitsmarktes angesprochen und Strategien kurz vorgestellt. Die Besucher waren von den aussagekräftigen, ehrlichen und verständlichen Aussagen sehr angetan.

Die Besucher des Unternehmerabends waren sich einig selten so einen interessanten und informativen Abend verbracht zu haben.