Brigitta Szabo
© Wakolbinger

Vom IT-Hotspot Cluj-Napoca nach Linz

Brigitta Szabo kam vom IT-Hotspot Cluj-Napoca im Rumänien zur Programmierfabrik nach Linz.

Aktualisiert am 05.10.2023

Als SAP-Consultant und Betriebswirtin mit Buchhaltungsfokus überlässt Brigitta Szabo wenig dem Zufall. So auch, als sie sich entschließt, aus dem rumänischen IT-Hotspot Klausenburg (Cluj-Napoca) für einen neuen Job nach OÖ zu übersiedeln.

Obwohl Szabo durch schulische und universitäre Ausbildung sowie ihre mehrjährige Berufserfahrung außergewöhnlich gut Deutsch spricht, vertieft sie ihre Kenntnisse. „Ich habe mir auf YouTube und in TV-Theken Beiträge angesehen, in denen Mundart gesprochen wird“, verrät Szabo. Als SAP-Beraterin in der Linzer Programmierfabrik profitiert sie davon jetzt enorm. Dank ihrer Ausbildung und Berufskarriere ist sie bestens qualifiziert, Kunden aus dem Bankenbereich im neuen SAP-Programm S/4HANA zu unterstützen. „Weil die Beratung individuell ist, sollte man auch Dialektausdrücke verstehen“, sagt Szabo. In privaten Gesprächen in ihrer neuen Heimat Wartberg/Krems hört sie immer wieder „Pfiat Di“: „Dass die Verabschiedung eigentlich ,Pfiat Di Gott‘ ist und ,Gott behüte Dich‘ bedeutet, war mir völlig neu.“

Brigitta Szabo
© Wakolbinger Gemeinsam mit einem Kollegen und drei Kolleginnen bildet Brigitta Szabo das SAP-Beratungsteam der Programmierfabrik, das Kunden aus dem Bankenbereich im neuen SAP-Programm S/4HANA unterstützt.

Wegen des freundschaftlichen Umgangs, der Schönheit des Landes und der Karrieremöglichkeiten will Szabo bleiben. „Das bunte Team der Programmierfabrik macht es einem leicht, sich wohlzufühlen“. Verbesserungspotenzial sieht sie bei der Wohnungssuche. „Bekommt man dabei Unterstützung, erleichtert das den Einstieg enorm.“

Über die Programmierfabrik GmbH

Als Systemhaus entwickelt die Programmierfabrik Standard-Software für Ge­meinden und Pathologie-Institute von Krankenanstalten. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen viele Kunden bei der Ent­wicklung sowie der Wartung von Software- und Business-Intelligence-Lösungen. Die Entwicklung von Individual-Software auf Festpreisbasis und die Bereit­stel­lung sowie die Betreuung von nicht selbst entwickelten Software-Lösungen runden das Leistungsspektrum ab.

1993 gegründet, beschäftigt das Unternehmen mit Geschäftsstellen in Linz, Wien so­wie im Softwarepark Hagenberg heute etwa 140 Mitarbeiter und erzielte im letz­ten Geschäftsjahr einen Umsatz von 24,79 Mio. Euro. Durch die Übernahme des Wiener IT-Dienstleisters InfraSoft Datenservice GmbH und der Raiffeisen Rechenzentrum GmbH in Graz hat die Programmierfabrik 2022 ihr Leistungsangebot wesentlich verstärkt.

Seit 2006 gehört die Programmierfabrik zur IT Gruppe der Raiffeisen Landes­bank OÖ. Innerhalb der Raiffeisen Landesbank OÖ IT Gruppe mit insgesamt 1.500 Beschäftigten ist die Programmierfabrik für sämt­liche Soft­ware-Lösungen zu­ständig, die nicht für die Raiffeisen Bankengruppe be­stimmt sind.