Glühbirne wird von einer Hand in die Höhe gehalten und diverse Icons zum Thema Energiesparen und Nachhaltigkeit strahlen darum, im Hintergrund zeigt sich ein florales Bokeh aus gelb und grünen Farben
© aekachai | stock.adobe.com

Transparenz in Strom- und Gaspreisangebote

Regulierungsbehörde bringt mit Gewerbe-Tarifkalkulator Information und Transparenz in Strom- und Gaspreisangebote

Sie wollen wissen, wer für Sie der günstigste Energielieferant ist? Dann sind KMUs beim Gewerbe-Tarifkalkulator unter www.e-control.at/gewerbe-tarifkalkulator - einem Gemeinschaftsprojekt von E-Control und Wirtschaftskammer genau richtig.

Bei großen Unternehmen und Industriebetrieben befassen sich zum Teil ganze Abteilungen mit der ständigen Optimierung ihrer Einkaufspreise. Auf Grund der hohen Abnahmemenge lassen sich in diesem Kundensegment niedrige Preisniveaus erzielen. Kleinere Unternehmen können sich hingegen diesen Aufwand nur selten leisten. So war es für KMUs oft sehr mühsam und zeitaufwändig, von verschiedenen Lieferanten die Tarife zu recherchieren.

Der Gewerbe-Tarifkalkulator der E-Control ermöglicht Unternehmen mit einem Jahresverbrauch bis zu 100.000 Kilowattstunden bei Strom bzw. bis zu 400.000 Kilowattstunden bei Gas, rasch und einfach Preisvergleiche auf Basis ihres individuellen Verbrauchsverhaltens vorzunehmen. Wie auch beim Tarifkalkulator für Haushaltskunden benötigt man für eine Abfrage zunächst lediglich die Postleitzahl sowie den Jahresverbrauch in Kilowattstunden, um zu einer Ergebnisliste zu kommen. Diese zeigt - gereiht vom günstigsten zum teuersten - alle Angebote an und weist dabei auch gleich die Ersparnis aus, die sich bei einem Wechsel des Lieferanten jährlich erzielen lässt.

Lastprofile und Leistungsmessung

Im Gegensatz zu Haushaltskunden werden Gewerbekunden vom Netzbetreiber je nach Verbrauchsverhalten unterschiedliche, standardisierte Lastprofile zugewiesen. Diese sind auf der Strom- bzw. Gasrechnung zu finden. Die überwiegende Zahl der Unternehmen wird nach dem Standardprofil-G0 „Gewerbe allgemein“ abgerechnet. Deshalb wendet der Gewerbe-Tarifkalkulator zunächst dieses Lastprofil an.

Unternehmen mit einem anderen Lastprofil können das für sie zutreffende Profil einfach anpassen. Auf der linken Seite bei der Frage „Wie wollen Sie Ihren Verbrauch angeben?“ auf „Weitere…“ klicken, dann kann unter „Zähler 1“ das jeweilige Lastprofil ausgewählt werden. So sind etwa Handelsbetriebe, Büros, Werkstätten oder Verwaltungseinrichtungen dem Lastprofil G1 „Gewerbe werktags von 8-18 Uhr“ zugeordnet. Das Lastprofil G2 „Gewerbe mit starkem bis überwiegendem Verbrauch in den Abendstunden“ bezieht sich etwa auf Abendgaststätten, Fitnessstudios oder Veranstaltungslokale.

Beim Gewerbe-Tarifvergleich können auch verschiedene Verbrauchszeiten und Verbrauchsarten wie Hoch- und Niedertarifzeiten bzw. Strom für Heizen und Warmwasser sowie unterschiedliche Zählerarten und Zählertypen ausgewählt werden. Auch Kunden mit Leistungsmessung können ihre Verbrauchsdaten eingeben, um einen entsprechenden Preisvergleich zu erhalten.

Stand: 17.05.2022

Weitere interessante Artikel