Das Team des Gründerservices Salzburg beim Gründer- und Unternehmertraining im April 2024
© WKS

Gründer- und Unternehmertraining April 2024

Erfolgreich als Unternehmer:in

15.04.2024

Ob in der Phase der Unternehmensgründung, oder auch nach erfolgtem Markteintritt – wertvolle Tipps von Experten für eine erfolgreiche Selbstständigkeit sind unerlässlich. Und diese gibt es zweimal jährlich – kostenlos!

Am 05. und 12. April trafen sich knapp 100 Teilnehmer:innen auf Einladung des Gründerservice zur Frühjahrsrunde des „Gründer- und Unternehmertrainings“. Gemeinsam wurde gelernt, wie man „beMERKENsWERT“ auftritt, welche Möglichkeiten die „SVS als Partner der Selbstständigen“ bietet und welche Risiken im Unternehmer:in sein bestehen, bzw. wie man sie versichern kann.

Im Bereich Betriebswirtschaft wurden Tipps zum Steuer sparen, der Umgang mit dem Finanzamt vermittelt, aufgezeigt, wie man seine Planrechnung erstellt und daraus sein Controlling ableitet.

Im Block rechtliches Basiswissen wurde die wesentlichen Aspekte des Vertrags-, Arbeits-, Datenschutz- und Lauterkeitsrechts vermittelt. Und damit nicht nur „Gutes getan, sondern auch erfolgreich darüber geredet wird“ gab es wertvolle Tipps zum „Einmaleins der Werbung“.

Mit so vielen Gleichgesinnten 2 Tage zu verbringen, birgt eine große Chance, sich und sein Angebot den Anderen darzustellen und ins Netzwerken zu kommen. Darum beginnt das Training auch immer mit der „Jungen Wirtschaft“, die alle Teilnehmer:innen vernetzt und so die Basis für intensive Gespräche in den Pausen bietet.

Nach dem Training ist für das Gründerservice vor dem Training und somit wird bereits an der Herbstrunde am 18. Und 25. Oktober gearbeitet.

Modul 1 – Freitag, 5. April 2024

• Eröffnung durch das Gründerservice und Vorstellung i2b
    > Präsentation i2b

• Zünde jetzt den Netzwerk-Turbo – die Junge Wirtschaft Salzburg, dein Zukunftsnetzwerk für Salzburgs Jungunternehmer:innen

• BeMERKENsWERT - Das 1 × 1 für Ihr souveränes Auftreten
    Mag. (FH), Nicole Schieferer-Rabara, MTD

• Die SVS, Ihr Partner in allen Lebenslagen – Tipps zur Optimierung
    Mag. Dorothee Kouchmeshgi-Kranzinger
    > Präsentation

• Steuerinfos und To Do’s für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit!
    Mag. Ingrid Brunnauer

Modul 2 – Freitag, 12. April 2024

• Einmaleins der Werbung: Heuristische Denkweisen
    Valerian Tschopp und Annika Walter