Energie und Umwelt
September 2024
Lesedauer: 5 Minuten
Nachhaltigkeit geht uns alle an
Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur viel diskutiert wird, sondern auch gesellschaftspolitisch und global nicht mehr wegzudenken ist. Zudem fragen immer mehr Kund:innen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen nach oder versuchen nur noch bei nachhaltig agierenden Unternehmen einzukaufen.
Auch Unternehmen sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen einen Beitrag zu den großen Herausforderungen wie Klimaschutz leisten. Sie werden mit gesetzlichen Vorgaben bzw. innerhalb der Lieferkette mit diesem Thema konfrontiert. Die Europäische Union unterstützt nachhaltige Projekte bis 2030 mit 100 Mrd. Euro pro Jahr. Damit ist es genau jetzt an der Zeit, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen.
Überblick über politische und rechtliche Rahmenbedingungen und Geschäftschancen
Für die Handhabung von Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext existiert bereits ein breiter rechtlicher Rahmen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Vor allem die Europäische Union hat Bestrebungen, diese Regelungen zunehmend auszubauen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, den Überblick über diese Pflichten zu bewahren, um gesetzeskonform und nachhaltig wirtschaften zu können.
Grundlagen für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen
Nachhaltigkeit heißt für Unternehmen nichts anderes, als gut zu wirtschaften, mit einer realistischen Ausgewogenheit zwischen kurzfristiger Gewinnerzielung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Wichtig dabei ist, kontinuierlich den Ausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Interessen zu suchen. Produkte und Dienstleistungen sollen zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen.
Personalmanagement und Nachhaltigkeit
Nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung schafft ein positives und nachhaltiges Arbeitsumfeld mit passenden Formen des Zusammenarbeitens. Das macht Unternehmen effizienter und erfolgreicher.
Umwelt, Klimaschutz und Ressourcenschonung
Mit dem Green Deal soll in Europa der Übergang zu einer klimafreundlichen und ressourceneffizienten Wirtschaft geschaffen werden. Der Weg in eine klimaneutrale und nachhaltige Zukunft bringt neue rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Für Unternehmen sind diese gravierenden Änderungen mit großen Herausforderungen aber auch mit vielen Chancen verbunden.
Lieferketten, Innovationen und Labels
Instabile Lieferketten und knappe Rohstoffe wirken sich auf den Alltag vieler Unternehmen negativ aus. Daher sind innovative Ideen und neue Ansätze im Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement gefragt, um die Entwicklung in Richtung Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Nachhaltige Produktion wird zudem mit Gütesiegeln für Produkte und Leistungen sichtbar.
Gesellschaftliches Engagement und Netzwerke
Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, agieren fair und engagieren sich für gesellschaftliche Anliegen. Die Verbindung ihres Kerngeschäftes mit sozialen Problemstellungen bietet ihnen großes Innovationspotenzial und neue Erfolgschancen.
Nachhaltigkeit – auch das Leitthema innerhalb der WKO
Die Wirtschaftskammern in Österreich haben das Thema „Nachhaltigkeit“ stark in ihrer Organisation verankert. So wurden in der Strategie der Wirtschaftskammern 2021-2025, dem WKO Zukunftsbild 2025, Nachhaltigkeit und Krisenfestigkeit als „Leitthema“ festgelegt.
Das Nachhaltigkeitsverständnis der WKO spiegelt sich in ihrem Engagement in den Bereichen Interessenvertretung, Service und Bildung für ihre Mitglieder als auch in ihrer interner Organisation wider.
Eine detaillierte Übersicht der Finanzierung, Leistungen und Erfolge, der Personal- und Organisationsstruktur sowie der Aktivitäten im Bereich Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit der Wirtschaftskammer Österreich liefert der WKÖ Geschäftsbericht 2023, der im Juni 2024 im Wirtschaftsparlament präsentiert wurde.
Quelle: Abteilung Umweltrecht, WKS
Onlineratgeber für Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und eMobilität
Entscheidungshilfen für Ihr Unternehmen
- In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen – gegliedert in 15 Technologiebereiche - 240 konkrete Maßnahmen und Lösungsvorschläge zur Verringerung des Energieverbrauchs vor.
- Finden Sie mit wenigen Klicks jene kurz- oder langfristigen Maßnahmen heraus, die für Ihren Betrieb relevant sind. Als Ergebnis erhalten Sie Ihre individuelle Maßnahmenliste sowie gezielte weiterführende Informationen über technische Details, Beratungsangebote und Förderungen.
Nachhaltigkeits-Check für Unternehmen
- Der WKO Online Ratgeber unterstützt Unternehmen dabei, ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und sich kontinuierlich zu verbessern. Denn neben der Evaluierung des aktuellen Nachhaltigkeitsstatus können Sie als Unternehmen auch eine umfassende Checkliste für ihre zukünftigen Aktivitäten im Bereich Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (engl. Environment, Social, Governance/ESG) erstellen.
- Hier finden sie Informationen, wie sie bei der Umstellung ihres Fuhrparks auf E-Fahrzeuge vorgehen können. Der Ratgeber zeigt auf, was bei der Ladeinfrastruktur zu beachten ist und führt zu einer Datenbank der in Österreich verfügbaren E-Fahrzeuge. Sie bekommen Informationen zur Ladestelle, dem Energiebedarf und können auch gleich eine Förderberatung beantragen.
Quelle: Abteilung Umweltrecht, WKS
WKS on tour am 23.10.2024: Umwelt
Mit speziellen Beratungsthemen kommen Rechtsexperten der WKS in die Stadt Salzburg und den Flachgau.
Mit der richtigen Nachhaltigkeitsstrategie samt Umweltberatungs- und Umweltinvestitionsförderungen wettbewerbsfähig bleiben
Immer mehr Unternehmen müssen sich aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen und Berichte verfassen. Auch KMUs in der Lieferkette sind davon teilweise betroffen. Dafür werden geförderte Beratungsleistungen von umwelt service salzburg und für die weitere Umsetzung auch Investitionsförderungen angeboten.
WKS-Klimabilanztool für Berichte an Banken und Geschäftspartner in der Lieferkette
Mit dem Klimaportal hat die WKS neue digitale Möglichkeiten geschaffen, damit Unternehmen ihre eigene betriebliche Klimabilanz samt Klimaindikator erstellen können. Sowohl finanzierende Banken als auch berichtspflichtige Geschäftspartner in der Lieferkette werden in Zukunft solche Daten abfragen.
Zur Anmeldung2. Circular Carbon Economy Summit
Wann: Dienstag, 12. November 2024 um 9:00 Uhr
Wo: Palais Niederösterreich, Event-Residenzen Niederösterreich
KliEN Fonds: Start des neuen Förderprogramms: Innovative klimaneutrale Prozesswärme und -kälte in Betrieben
Der Klima- und Energiefonds hat am 12.9.2024 das neue Förderprogramm „Innovative klimaneutrale Prozesswärme und -kälte für Betriebe“ gestartet.
Mit einer Gesamtfördersumme von rund 15 Mio. Euro bietet die Ausschreibung eine wichtige Unterstützung für Unternehmen, ihre Prozesse energetisch zu optimieren und auf erneuerbare Energiequellen umzustellen.
Alle relevanten Details zum Förderprogramm finden Sie auf der Ausschreibungswebsite des Klima- und Energiefonds sowie im Einreichportal der KPC.
Im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung am 16.10.2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr soll ein umfassender Überblick über das Förderprogramm gegeben werden. Erfahren Sie alles über die Ausschreibung und stellen Sie Ihre Fragen direkt dem Programmmanagement des Klima- und Energiefonds sowie der Abwicklungsagentur KPC.
Zur Anmeldung