Traineeprogramm der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Ausbildung zur oder zum österreichischen Wirtschaftsdelegierten

Sie wollen international Karriere machen?

Sie interessieren sich für eine vielseitige internationale Karriere, die jeden Tag neue Frage- und Themenstellungen mit sich bringt? Eigenverantwortliches Arbeiten und rasches Übernehmen von Führungsverantwortung klingen nach spannenden Herausforderungen?

Das einjährige Traineeprogramm der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA bereitet Sie auf eine langfristige Karriere als österreichische:r Wirtschaftsdelegierte:r vor. Dabei beraten und unterstützen Sie österreichische Unternehmen und vertreten diese im Ausland.

Wir stellen uns vor: AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Als Teil der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ist die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA das Gesicht und die Stimme der österreichischen Exportwirtschaft sowie des Standorts Österreich im Ausland und hilft - mit ihrem weltweiten Netz von rund 100 Stützpunkten in mehr als 70 Ländern - allen heimischen Unternehmen eine Brücke in die Welt zu schlagen, egal ob Exportneuling oder Exportprofi.

Welche Aufgaben warten auf Sie bei der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA?

Als Trainee und in der Folge als Wirtschaftsdelegierte:r Stellvertreter:in informieren, beraten und betreuen Sie österreichische Unternehmen aus allen Branchen bei ihren Fragen rund ums Auslandsgeschäft. Sie recherchieren und berichten über wirtschaftsrelevante Informationen, globale Trends und Innovationen und geben proaktiv Impulse.

Schlüssel zum Erfolg sind die beruflichen Netzwerke, die Sie aufbauen und bei Veranstaltungen, die Sie organisieren, der österreichischen Wirtschaft zugänglich machen.

Neugierig? Den besten Einblick in die Arbeit der Wirtschaftsdelegierten erhalten Sie auf dem Youtube-Kanal LOOKAUT und in unserem Podcast „Austria ist überall“.

Wie bereitet Sie das Traineeprogramm auf Ihre internationale Karriere vor?

Im einjährigen Traineeprogramm in Wien lernen Sie die WKÖ und die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, Ihre neuen Kolleg:innen und zukünftigen Kooperationspartner:innen kennen. Sie arbeiten in unterschiedlichen Teams mit und absolvieren ein strukturiertes Ausbildungsprogramm inkl. Kommunikations- und Präsentationstrainings, Sicherheitstrainings, Projektmanagement, Sales Training und vieles mehr.

Testimonial

Jutta Walter, Trainee der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA im Jahr 2022, erzählt von ihren persönlichen Erfahrungen im Traineeprogramm und dem Start ihrer Karriere als Wirtschaftsdelegierte Stellvertreterin in Belgrad.

Damit punkten Sie bei uns

Formalkriterien

• österreichische Staatsbürgerschaft
  • ein überdurchschnittlich gut und zielstrebig abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (Universität oder FH)
  • darin enthalten zumindest ein Bachelor- oder Masterabschluss eines Rechts- oder Wirtschaftsstudiums oder eines anderen Studiums mit wirtschaftlichem Bezug
  • ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse einer weiteren UNO-Amtssprache sowie weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Auslandserfahrung von Vorteil
  • Interkulturelles Verständnis
  • Tropentauglichkeit

Als Trainee der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA sind Sie bereit, einen großen Teil des Berufslebens an verschiedenen Orten der Welt zu verbringen. Sie bringen unternehmerisches Denken mit, genauso wie Interesse an wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen. Ihr Auftreten und Ihre Kommunikationsfähigkeit sind ausgezeichnet, Sie sind engagiert und ergreifen gerne die Initiative. Sie lernen immer gerne etwas dazu und sind fasziniert von Zukunftstrends und neuen Medien.

Ihre Bewerbung

Das nächste Auswahlverfahren für Traineeprogramm der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA wird 2024 stattfinden. Sie wollen informiert werden, wenn die Bewerbungsfrist losgeht? Senden Sie uns hierfür ein Mail.

Ihre Ansprechperson: Cornelia Reibach-Stambolija

Stand: 12.10.2023

Weitere interessante Artikel
  • Person mit Brille in gelbem Pullover und gelben Fingernägeln sitzt vor aufgeklapptem Notebook mit Kopfhörern in den Ohren und fasst sich mit einer Hand an den Mund, im Vordergrund verschwommen Glas mit Stiften