rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

Das Austria-A

Wie Sie das Austria-A für Ihren Auftritt nutzen können

07.03.2024

Das Austria-A ist eine starke Marke, die österreichischen Unternehmen im In- und Ausland für ihren Werbeauftritt kostenlos verwenden können. Es steht für Qualität und Innovationskraft österreichischer Unternehmen. Das Austria-A dient dabei als werbliches Orientierungszeichen mit folgendem Motto: "Hier ist Österreich!"

Austria-A-Logo in Originalgröße zu Download

Profitieren auch Sie von dieser Marke und binden Sie das Austria-A oder eine unserer erweiterten Wort-Bildmarken kostenlos in Ihre Unternehmenskommunikation ein!

Das Austria-A kann z.B. auf Werbematerial, Drucksorten, Werbekampagnen, Homepage/Internet, Informationsunterlagen zum Unternehmen, Messeständen etc. genutzt werden.

Nutzungsbedingungen

1. Das Austria-A ist eine in Österreich rechtlich geschützte Wort- und Bildmarke, die sich im Eigentum der Wirtschaftskammer Österreich/AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA befindet.
  2. Das Austria-A dient als reines werbliches Orientierungszeichen für österreichische Unternehmen und Freie Berufe mit folgendem Motto: "Hier ist Österreich!". Es besitzt eine klare Identifikationsfunktion.
  3. Das Austria-A ist weder ein Herkunftszeichen, noch fungiert es als Qualitäts- oder Gütezeichen. Jeder Hinweis "Made in …" in Verbindung mit dem Austria-A ist untersagt. Falls Sie Ihre Produkte mit einer „Made in …“-Kennzeichnung versehen wollen, lesen Sie bitte unseren diesbezüglichen Artikel.
  4. Das Austria-A darf von allen Mitgliedern der Wirtschaftskammer Österreich und von Angehörigen der Freien Berufe, die im Interesse der österreichischen Wirtschaft im In- und Ausland tätig sind, verwendet werden.
  5. Um keine Missverständnisse über die Herkunft, den Ursprung oder die Qualität der Leistung hervorzurufen, darf das Austria-A nicht direkt auf Produkte/Waren oder beigelegte Zertifikate gedruckt oder abgebildet werden.
  6. Eine Veränderung der registrierten Wort-Bild-Marke, auf welche Art auch immer, ist unzulässig; dies umfasst auch Zusätze bzw. Ergänzungen zum Austria-A. Ebenso unzulässig ist die Einbindung, insbesondere das Voran- oder Hintanstellen, des Austria-As in z.B. Firmennamen, Logos, Unternehmenskennzeichen oder ähnliches.
  7. Die Nutzer des Austria-As sind dazu verpflichtet, die Verwendung des Austria-As der Markeninhaberin, der Wirtschaftskammer Österreich, mitzuteilen. Dies dient dem Markenschutz und statistischen Zwecken.

Schreiben Sie uns hierzu bitte unter aussenwirtschaft.produkte@wko.at mit der Angabe von
    • Name und Anschrift Ihres Unternehmens
    • Kammermitgliedschaft (WKÖ bez Freie Berufe)
    • einem Foto des Anwendungsfalls.

8. Die Markeninhaberin, die Wirtschaftskammer Österreich, behält sich das jederzeitige Recht vor, diese Nutzungsrichtlinien zu ändern.

Sie sind interessiert? Wir beraten Sie gerne!

Schreiben Sie uns einfach unter aussenwirtschaft.produkte@wko.at – wir unterstützen Sie gerne bei der Anwendung.