Pauschalierung im Steuerrecht
© Yakobchuk Olena / Adobe Stock

Welche Pauschalierungen sind im Steuerrecht möglich?

Über die Formen der Ausgabenpauschalierung und die wichtigsten Regeln lesen Sie hier.

25.10.2023

In manchen Fällen kann man durch die Anwendung einer Pauschalierung bei der Gewinnermittlung eine Arbeitserleichterung, eine Kostenersparnis und nicht zuletzt einen Steuervorteil erzielen.

Pauschalierungen sind nicht nur bei der Ermittlung der Einkommensteuer, sondern auch bei der Umsatzsteuer möglich.

Pauschalierung bedeutet, dass bestimmte Betriebsausgaben nach Durchschnittssätzen (pauschal) berechnet werden können, ohne dafür Ausgaben aufgezeichnet zu haben.

Einnahmen müssen hingegen immer einzeln aufgezeichnet werden.

Mehrere Formen der Ausgabenpauschalierung sind möglich, beispielsweise:

• Basispauschalierung
  • Pauschalierung nicht buchführender KleinunternehmerInnen bestimmter Gewerbezweig
  • Handelsvertreterpauschalierung
  • KünstlerInnen- und SchriftstellerInnenpauschalierung
  • Gastgewerbepauschalierung (Achtung: Neuregelung ab 2020!
  • Werbungskostenpauschale für MusikerInnen, HausbesorgerInnen, ForstarbeiterInnen usw.
  • NEU: Pauschalierung für KleinunternehmerInnen

Die verschiedenen Pauschalierungsarten regeln, welche Betriebsausgaben zusätzlich zu einer Pauschale anerkannt werden.

Als UnternehmerIn können Sie diese Arten nutzen, wenn

• Sie Einnahmen-Ausgaben-RechnerIn sind und
  • Ihr Vorjahresumsatz weniger als 220.000,– Euro betragen hat.

Details zu den wichtigsten Formen der Ausgabenpauschalierung

Die Basispauschalierung beträgt 12 % des Nettoumsatzes (maximal 26.400,– Euro), für bestimmte Tätigkeiten 6 % des Nettoumsatzes (max. 13.200,– Euro). Zusätzliche Betriebskosten können für Waren, Lohnkosten und SV-Beiträge geltend gemacht werden.

Die Ausgabenpauschalierung ist für jene geeignet, die geringe sonstige Betriebsausgaben haben.

Pauschalierung nicht buchführender KleinunternehmerInnen bestimmter Gewerbezweige: Die Prozentsätze der zusätzlich pauschalen Betriebsausgaben sind je Branche unterschiedlich. So beträgt zum Beispiel die Betriebsausgabenpauschale bei FotografInnen 14,4 % des Umsatzes, bei FußpflegerInnen und MasseurInnen 14,3 %. Die neben den pauschalierten Betriebsausgaben abzugsfähigen Aufwendungen müssen ordnungsgemäß aufgezeichnet werden.

In der Praxis bewährt sich diese Art der Gewinnermittlung für jene, die geringe Fahrzeugkosten, Reisekosten oder Werbeaufwand geltend machen.

Handelsvertreterpauschale: Bei einer Tätigkeit als HandelsvertreterIn im Sinne des Handelsvertretergesetzes können zusätzlich bestimmte Aufwendungen pauschal mit 12 % (max. 5.825,– Euro) des Provisionsumsatzes abgesetzt werden. Beispielsweise Taggelder, Geschäftsessen oder Räumlichkeiten in der eigenen Wohnung.

Geben Sie acht: Ihr/e (Bilanz-)BuchhalterIn prüft gerne die Voraussetzungen gemäß § 1 Handelsvertretergesetz. Diese Art der Ausgabenpauschalierung bringt eine erhebliche Steuererleichterung.

Gastgewerbepauschalierung: Die Betriebsausgaben können durch drei kombinierte Pauschalen ermittelt werden: die Grundpauschale, Mobilitätspauschale und die Energie- und Raumpauschale.

Geben Sie acht: Die Anwendung dieser Art der Pauschalierung ist in vielen Fällen gewinnbringend, aber kompliziert. Deshalb wird empfohlen, eine/n ExpertIn zurate zu ziehen.

Ob Sie eine Betriebsausgabenpauschalierung in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie erst bei der Steuererklärung entscheiden. Wichtig ist lediglich, dass Sie die pauschalierte Gewinnermittlungsart in der Steuererklärung vermerken.

Basiswissen zur Pauschalierung für KleinunternehmerInnen

Ab der Veranlagung 2020 steht eine weitere Pauschalierungsmöglichkeit zu, die Pauschalierung für KleinunternehmerInnen.

Voraussetzung für die neue Pauschalierung ist, dass

• der Jahresumsatz maximal 35.000,– Euro beträgt
  • und Einkünfte aus Gewerbetrieb oder selbständiger Tätigkeit vorliegen.

Die Pauschalierung ist unabhängig davon anwendbar, ob in der Umsatzsteuer die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen wird. Ein Überschreiten der Umsatzgrenze bis max. 40.000,– Euro ist möglich.

Pauschal können 45 % der Betriebseinnahmen (ohne Umsatzsteuer) für produzierende Betriebe bzw. 20 % der Betriebseinnahmen für Dienstleistungsbetriebe von den Betriebseinnahmen abgezogen werden.

WKO-Pauschalierung