digi4Wirtschaft – digi Investition

Einreichung ab 1.3.2024 möglich

29.02.2024

Investitionen für die Implementierung und Verbesserung von Digitalisierungs­prozessen, die auf Basis eines detaillierten Konzeptes umgesetzt werden, können mit einem Zuschuss und / oder bei Finanzierungsbedarf mit einer NÖBEG-Haftung unterstützt werden.

Die Förderschiene digi Investition wird mit Mitteln des Landes NÖ und der Wirtschaftskammer NÖ finanziert und ist über die Förderstelle des Landes NÖ bzw. über NÖBEG einzureichen.

Was wird gefördert?

Gefördert werden insbesondere Investitionen in Digitalisierungsprozesse, die dazugehörigen Anlagen oder Anlagenteile, welche direkt mit der Einführung von Aspekten der digitalen Transformation im Zusammenhang stehen. Dazu zählen beispielsweise bestimmte Hard- und Software, generative Fertigungssysteme sowie Augmented-Reality-/Virtual-Reality- Systeme, sofern sie in digitalen Prozessen im Unternehmen direkt eingebunden werden. Die Integration dieser Investitionen in die Arbeitsprozesse und somit deren Digitalisierung ist Grundvoraussetzung für eine Förderung.

• Verbesserte Produkteigenschaften (z.B. Integration von Sensoren ins Produkt)
  • Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen (z.B. Vernetzung der Wertschöpfungskette)
  • Digitalisierung in der Produktion (z.B. Technologien zur Automatisierung und Selbststeuerung)
  • Digitale Services/Dienstleistungen (z.B. digitale Produkt-Konfiguratoren)

Förderumfang

Investitionen (mind. € 5.000,- bis max. € 70.000,-) werden durch einen Zuschuss in Höhe von max. 50% (max. € 35.000,-) gefördert. Neben der Förderung mit einem Zuschuss kann bei Finanzierungsbedarf die Übernahme einer Haftung für einen Bankkredit durch die NÖBEG erfolgen.

Die Antragstellung erfolgt über das Wirtschaftsförderungsportal des Landes NÖ

Weitere Informationen zum Impulsprogramm digi4Wirtschaft finden Sie hier:

Für Fragen rund um den Themenkomplex digi4Wirtschaft stehen Ihnen unsere Technologie- und InnovationsPartner gerne zur Verfügung.