Website-/Webshop-Check
Online-Check für die Einhaltung der gesetzlichen Informationspflichten
Lesedauer: 1 Minute
Elektronischer Geschäftsverkehr kann nur erfolgreich sein, wenn aus "virtuellen“ Interessenten, also den Besuchern Ihrer Website oder Ihres Webshops, "reale“ Kunden werden. Betreiber von Websites und Webshops setzen daher vielfältige Maßnahmen im Bereich des online- und offline Marketing ein.
Meist unbemerkt bleiben jedoch oft rechtlichen Aspekte wie Anbieteridentifizierung, Informationen zum Datenschutz, Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen, etc., die allesamt zur Bildung und Festigung von Kundenvertrauen beitragen. Gleichzeitig handelt es sich hier um gesetzliche Informationspflichten, deren Nicht-Einhaltung finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Online-Beratungsprodukt
Der Web-Check
richtet sich an Unternehmen
- mit Hauptsitz in Wien
- die eine bestehende Homepage oder einen Webshop haben
- mit österreichischem Impressum
überprüft formal das Vorliegen oder Nichtvorliegen folgender gesetzlich vorgeschriebener Inhalte der Website
- Impressum (Anbieteridentifizierung)
- Informationen zum Datenschutz
- Vertrags-, Rücktritts- und Lieferbedingungen
- Produkt-, Leistungsbeschreibung und Preisauszeichnung
- Bestellvorgang und Zahlungsmöglichkeiten
- Verbraucherrechte-RL
berät Sie bei deren Umsetzung durch
- schriftlichen Beratungsbericht (wird online als pdf-Dokument übermittelt) mit
- Informationen zur Rechtskonformität Ihres Webauftritts
- konkrete Vorschläge und Maßnahmen
- Newsletter zur frühzeitigen Information bei laufenden Gesetzesänderungen
- Telefonische Besprechung der Ergebnisse mit der Beratungsfirma
Der Web-Check ist nicht als Beratung für die Konzeption oder Gestaltung neuer Websites gedacht! Eine inhaltliche Prüfung - insbesondere von AGBs - erfolgt hier ebenfalls nicht. Auch sind mögliche Probleme mit Schutzrechten (Copyright und Markenschutz) oder der Verwendung von Bildern und Bezeichnungen nicht Gegenstand dieses Checks.
Detaillierte Informationen zum Inhalt des Checks.
Wie kommt man zur Beratung?
Anmeldung mittels Online-Anmeldeformular an die Unternehmensberatung der WK Wien.
Wie ist der Beratungsablauf?
- Wir prüfen die Förderkriterien und senden Ihnen eine Förderzusage per Mail zu.
- Auf Grundlage der angegebenen Web-Adresse wird der Check durch ein Beratungsunternehmen innerhalb von 3 Wochen nach Förderzusage durchgeführt.
- Das Ergebnis ist eine individuelle Checkliste mit allen erforderlichen Maßnahmen, die als pdf-Dokument an die angegebene Mailadresse gesendet wird.
- Die gesamte Abwicklung erfolgt online und wird mit einem persönlichen Telefonat mit Ihrem/er Berater/in abgeschlossen.
Dieser Check hat einen Wert von Euro 180,00 (darin enthalten Euro 30,00 USt). Nach Bezahlung dieses Betrages an den Berater erhalten Sie von der WK Wien auf Antrag eine Förderung von Euro 75,00 direkt auf Ihr Konto zurücküberwiesen.