Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Landesinnung

Elektropraktiker-Ausbildung in der Steiermark ist sehr erfolgreich angelaufen

Erfahren Sie hier mehr über die gut ausgebildeten Elektrotechnik-Helfer mit Photovoltaik-Spezialkenntnissen.

11.03.2023

Bei den Elektropraktikern handelt es sich um gut ausgebildete Elektrotechnik-Helfer mit Photovoltaik-Spezialkenntnissen, die vielseitig im Betrieb einsetzbar sein werden - die ersten angehenden Elektropraktiker beginnen jetzt mit der 3-monatigen Praxis in den Betrieben.

Erfolgreicher Start Corona zum Trotz

Der Startzeitpunkt für die vom AMS geförderte Ausbildung am WIFI Steiermark war, coronabedingt verspätet, letztendlich der 15. März 2021. Die Ausbildung musste coronabedingt in 2 Durchgängen zu max. 12 Personen stattfinden. Durchgang 1 startete am 15.03.2021. Durchgang 2 startete am 26.04.2021.

Der Weg zum Elektropraktiker in der Steiermark:

Nach einem Such- und Findungsprozess zwischen einem Arbeitssuchenden und einem Elektrotechnikbetrieb, beginnt eine 6 wöchige Elektrotechnik-Grundausbildung, dann folgen 3 Monate Praxis im Betrieb. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer dann noch eine 3 wöchige Photovoltaik-Spezialausbildung, gefolgt von weiteren 2 Monaten Praxis im Betrieb, bei der sie das Gelernte bereits voll umsetzen können und sich Teilnehmer und Betrieb noch intensiver kennenlernen können. Nach 7 Monaten kann der in Theorie und Praxis ausgebildete Elektropraktiker als qualifizierte Arbeitnehmer in der Lohngruppe 4 vom Betrieb übernommen werden.

Die aktuellen Kurskosten von ca. € 7000.- werden zur Gänze vom AMS übernommen.

Für die Elektrotechnik-Betrieben kostet das 7-monatige gesamte Ausbildungsprogramm inkl. Praxis einmalig 420 Euro Startgebühr und dann monatlich nur 300 Euro.

Betriebe, die zukünftig an der Ausbildung von Elektropraktikern interessiert sind, mögen sich an die Landesinnung melden. Wenn die nächsten 15-20 Elektropraktiker-Stellen von den Elektrotechnik-Betrieben nachgefragt werden, wird in Abstimmung mit dem AMS Steiermark, dem WIFI Steiermark und der betreuenden Agentur movement Personal- und Unternehmensberatung GmbH ein weiterer Durchgang beginnend mit Einstufungs- und Höhentestungen organisiert.

Weitere interessante Artikel