Zum Inhalt springen
geld, taschenrechner, kuli und dokumente
© v.poth | stock.adobe.com
Fahrzeugtechnik, Landesinnung

Ergebnisse des diesjährigen Frühjahrs-Lack- und Karosseriebeirats

Die neuen Leitlinien bringen frischen Wind in die Kalkulation: Ab 1. Mai steigen Nebenkosten- und Kleinmaterialpauschalen spürbar an. Betriebe können sich damit auf angepasste Rahmenbedingungen und mehr Kostentransparenz im Schadensfall einstellen.

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
17.03.2026

Folgend die wesentlichen Ergebnisse des diesjährigen Frühjahrs-Lack- und Karosseriebeirates unter der Leitung von Mst. Reinhart Clark - diese gelten ab 1. Mai 2026:

  • Anpassung der Nebenkostenpauschale (Leitfaden Nr. 24) von 42,80 Euro auf 44,30 Euro per 1. Mai 2026
  • Anpassung der doppelten Nebenkostenpauschale (Leitfaden Nr. 25) von 85,60 Euro auf 88,60 Euro per 1. Mai 2026
  • Erhöhung der maximalen Kleinmaterialpauschale (Leitfaden Nr. 11) von derzeit max. 73,00 Euro auf max. 100 Euro per 1. Mai 2026

Mit der Erhöhung der Kleinmaterialpauschale, welche seit der Schilling/Euro-Umstellung (1.000 ATS =  73 Euro nie angepasst wurde, ist Mst. Reinhart Clark gelungen, eine langjährige Forderung umzusetzen. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass dieser Höchstbetrag indexiert wird (in Anlehnung der Definition des § 40b Abs 8 KFG).

Hinweis
Die UNVERBINDLICHE LEITLINIEN ZUR OPTIMIERTEN ABWICKLUNG VON FAHRZEUGSCHÄDEN werden derzeit redaktionell adaptiert und zeitgerecht auf der Seite der Bundesinnung publiziert.


Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Zeigen Sie Ihre Qualifikation als staatlich geprüfter Betrieb im größten Online-Firmenverzeichnis Österreichs!
    Weiterlesen