Zum Inhalt springen
Freuen sich über den Sieg bei den StyrianSkills: die Floristin Julia Klambauer und der Kfz-Techniker Johannes Fuchs
© WKStmk
Sparte Gewerbe und Handwerk

StyrianSkills 2026: Die besten Lehrlinge der Steiermark

Über 650 Teilnehmer:innen traten in 47 Berufen an: Die Besten der Besten konnten an diesem Abend ihre Trophäen in Empfang nehmen.

Lesedauer: 3 Minuten

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
13.07.2026

Die Lehre ist der verlässliche Garant für eine Ausbildung auf Top-Niveau – und die Bedeutung der Lehre steigt, denn wer sich für eine duale Ausbildung entscheidet, kann sicher sein, in der Zukunft als Fachkraft gefragt zu sein. Die besten steirischen Lehrlinge wurden am 7. Juli bei der alljährlichen Abschlussveranstaltung der steirischen Lehrlingswettbewerbe StyrianSkills ausgezeichnet: Über 650 Teilnehmer:innen traten in 47 Berufen an. Die Besten der Besten konnten an diesem Abend ihre Trophäen in Empfang nehmen.

Volle Fachkraft-Power gab es am 7. Juli 2026 auf der Bühne im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark: 49 Sieger:innen der StyrianSkills, darunter 2 Ex-aequo-Platzierungen bekamen die gläsernen Trophäen überreicht und dürfen sich nun stolz zu den besten Nachwuchsfachkräften zählen. Insgesamt haben über 650 Lehrlinge aus den Sparten Gewerbe und Handwerk, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Handel, Transport und Verkehr, Industrie sowie Bank und Versicherung an den Bewerben teilgenommen und dabei ihr Können und ihr Wissen – also ihre Skills – unter Beweis gestellt. 

Top ausgebildet in die Zukunft

Eine Lehrausbildung gilt als wirksames Gegenmittel gegen den Fachkräftemangel und als Karrieresprungbrett: "Die Energie dieser jungen Menschen gibt richtig Kraft", so WKO-Steiermark-Vizepräsidentin Gabi Lechner bei der Preisverleihung. "Wir haben heute Talente auf der Bühne, die sagen: Ich will zu den Besten gehören. Diese holen wir heute vor den Vorhang." Wer in der Steiermark zu den Besten gehört, kann auch international Erfolg haben: Die nächste Berufsweltmeisterschaft, die WorldSkills, findet heuer im September in Shanghai, China, statt. Rund 1.500 internationale Fachkräfte aus über 70 Ländern treten in 64 Berufen an. Österreich entsendet insgesamt 48 Teilnehmer:innen. Zwölf dieser jungen Fachkräfte kommen aus der Steiermark. 

Spitzenleistungen für internationalen Erfolg

Wirtschaftslandesrat Willibald Ehrenhöfer lobte die großartigen Leistungen der steirischen Top-Lehrlinge: "Ihr seid die Repräsentanten der Zukunft und der nächsten Generation. Neugierig zu sein und Mut zu haben, das macht euch zu Gewinner:innen! Es geht um Vertrauen, Leistungsbereitschaft und Ausdauer." Er betonte auch die langfristige Bedeutung einer fundierten Ausbildung für die steirische Wirtschaft: "Als Fachkräfte von heute seid ihr die Ausbildungsbetriebe von morgen." Applaus gab es nicht nur von den Obleuten der teilnehmenden Wirtschaftskammer-Sparten und WKO-Steiermark-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, sondern auch von der Spitze der Arbeiterkammer mit Präsident Josef Pesserl und Direktor Johann Scheuch.

15 Jahre StyrianSkills

Bei der heurigen Abschlussveranstaltung gab es ein auch ein Jubiläum zu feiern, nämlich den 15. Geburtstag  der  StyrianSkills. Was im Jahr 2011 als gemeinsame Dachmarke der Lehrlingswettbewerbe der Sparten Gewerbe und Handwerk, Industrie sowie Tourismus und Freizeitwirtschaft begonnen hat, umfasst mittlerweile Berufe aus insgesamt 6 Wirtschaftskammer-Sparten. Anlässlich des 15-Jahr-Jubiläums erscheint eine 100 Seiten starke Publikation, die die letzten 15 Jahre in Text und Bild noch einmal Revue passieren lässt. Im Magazin findet sich auch ein Expertengespräch mit WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk, AK-Präsident Josef Pesserl, AMS-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe und WIFI-Institutsleiter Karlheinz Vogel, das auch als Podcast verfügbar ist. 


Hinweis
Ab sofort können Sie mitvoten und den Lehrling des Jahres unter den StyrianSkills-Sieger:innen 2026 mitbestimmen. Abstimmen ist bis einschließlich 31. Juli 2026 möglich.

Geben Sie Ihre Stimme ab!

Rückfragehinweis:

Mario Lugger
Referatsleiter Kommunikation
0316/601-652 

Weitere interessante Artikel
  • Gewinner der StyrianSkills 2024
    Vorhang auf für die besten Fachkräfte der Zukunft
    Weiterlesen
  • Person in Rollstuhl unterhält sich mit einer weiteren Person vor einer Glasfront mit Post-Its und Notizen in Businesskleidung
    Die wichtigsten Fragen und Informationen in Bezug auf die Barrierefreiheit
    Weiterlesen
  • Holzwürfel mit Icons für Personen und Handschlag als Konzept für Zusammenarbeit, die von zwei Händen umrahmt werden, Teamwork
    Kollektivvertrag Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung, Angestellte, gültig ab 1.1.2024
    Weiterlesen