Mehrere sitzende Personen in Rückenansicht, im Hintergrund verschwommen Personen auf Bühne
© kasto | stock.adobe.com
Seilbahnen, Fachgruppe

Verleihung des steirischen Pistengütesiegels 2022

Das steirische Pistengütesiegel gilt als "Oscar" der Seilbahnbetriebe. 2022 sind es neun Skigebiete, die sich über den Award freuen dürfen - darunter eine Erstverleihung, aber auch zahlreiche "alte Hasen".

16.10.2023

"Jedes Skigebiet, das diese Auszeichnung tragen darf, hat sich voll und ganz höchster Qualität, Sicherheit und Vertrauen verschrieben", gratulierte Fachgruppenobmann Fabrice Girardoni am 29. November 2022 den Preisträgerinnen und Preisträgern im "aiola upstairs" am Grazer Schloßberg.

Verleihung des steirischen Pistengütesiegels 2022
© WKSTMK WKO Steiermark Präsident Josef Herk, Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Geschäftsführer Hauereck Hannes Willenshofer, Fachgruppenobmann Mag. Fabrice Girardoni, Vorsitzender PGS Dr. Thomas Weihs

Folgende neun Skigebiete wurden 2022 mit dem steirischen Pistengütesiegel ausgezeichnet:

• Hauereck
  • Mönichwald
  • Grebenzen
  • Galsterberg
  • Hauser-Kaibling
  • Lachtal
  • Mariazeller Bürgeralpe
  • Planai und Hochwurzen
  • Stuhleck
Zur Fotogalerie

Qualität, Service und Sicherheit im Wintersport

"Mit den zahlreichen Auszeichnungen zeigt sich die Steiermark als vielseitiges und attraktives Wintersportland, das mit Sicherheit, unterschiedlichen Ausrichtungen und stets höchster Qualität punktet", betont Fachgruppenobmann Girardoni, der auch die Gelegenheit nutzte, sich bei Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl für die Verlängerung der Qualitätsoffensive zu bedanken. Diese ermögliche es vor allem kleinen und mittleren Skigebieten, anstehende Modernisierungen der Infrastruktur umzusetzen, etwa in mehr Energieeffizienz und nachhaltige Technologien.

"Damit trägt das Land wesentlich dazu bei, den Standard weiter zu heben und unternehmerisch dringend notwendige Maßnahmen zu erleichtern", sagt der Obmann, "insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Zeiten." Die Seilbahnen würden es, so Girardoni, als verlässliche Wertschöpfungs- und Arbeitsplatzmotoren in den ländlichen Regionen danken. "Denn von den Seilbahnen profitieren vor allem die Regionen: Der Wertschöpfungsfaktor von 7,4 belegt, dass pro 1.000 Euro an ausgezahlten Löhnen, Gehältern und Gewinnen insgesamt 7.400 Euro an Wertschöpfung in der Region entstehen. Auf diesen Effekt sind wir stolz und wir werden alles dafür tun, mit unserem Schaffen auch in Zukunft zum Wohlstand in unserem Land beizutragen."

Zur Presseaussendung
Weitere interessante Artikel