Mitmachaustellung „Erlebniswelt Baustelle“ in der WK Landeck.
© WK Landeck

Hört mal, wer da hämmert!

Die „Erlebniswelt Baustelle“ zieht als interaktive Ausstellung durch Tirol und machte kürzlich auch in der WK Landeck Halt.

Lesedauer: 1 Minute

16.05.2024

Am 14. und 15. Mai 2024 öffnete die „Erlebniswelt Baustelle“ ihre Türen für über 400 Volksschüler:innen aus dem Bezirk Landeck. Ziel dieser Initiative der Tiroler Bauwirtschaft ist es, Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Vielfalt der Berufe in der Baubranche näherzubringen. Auf dem Gelände der Wirtschaftskammer Landeck erwartete sie spannende und lehrreiche Stunden.

Bereits zum siebten Mal durchquert die „Erlebniswelt Baustelle“ alle Bezirkshauptstädte Tirols und macht auf die unterschiedlichen Facetten der Baubranche aufmerksam. Mehr als 50.000 Tiroler Schüler:innen konnte dadurch in den vergangenen Jahren die Möglichkeit geboten werden, „Bauluft“ zu schnuppern.

Facettenreiche Branche

Die teilnehmenden Schulklassen erwartete ein umfangreiches Programm, bei dem sie nicht nur viel Wissenswertes über die Bau-Berufe erfuhren, sondern diese auch praktisch ausprobieren konnten: Von Maurerarbeiten über Fliesenlegen bis hin zum Tischlern, Pflastern, Malen und mehr. Dabei wurde den potenziellen Fachkräften von morgen nicht nur vermittelt, dass Bau-Berufe unverzichtbar sind, sondern auch, dass sie jede Menge Spaß machen können. Durch diese praktischen Erfahrungen erkannten Schüler:innen zudem, dass Handwerk nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung sein kann, durch die sie aktiv an der Gestaltung unserer Umwelt teilhaben.

„Die Erlebniswelt Baustelle ist jedes Jahr wieder eine tolle Veranstaltung, bei der die Kinder tatkräftig anpacken und ausprobieren können. Man sieht deutlich, dass es ihnen Spaß macht und sie mit Feuereifer dabei sind“, betonte WK-Bezirksobmann Michael Gitterle.

Impressionen der Erlebniswelt Baustelle in der WK Landeck

Weitere interessante Artikel
  • Erfolgreiche Wintersaison im Bezirk Landeck
    Erfolgreiche Wintersaison 2023/24 stärkt regionale Wirtschaft und Lebensqualität
    Weiterlesen
  • JW Besichtigung beim Kofler Center in Zams
    JW Landeck: Besichtigung des Kofler Logistikzentrums
    Weiterlesen