Sparte Industrie

Ausbilderfahrt Arbeitskreis Ausbildungsleitger Juni 2023

Nachlese: 15./16.6.2023, Deutschland

16.11.2023

Am 15./16.6.2023 ging es für die Ausbilder wieder zu einer gemeinsamen zweitägigen Exkursion in den Münchner Raum. Thomas Schneider von der IHK München empfing die Delegation zum gemeinsamen Austausch, wo es um die Vorstellung der deutschen Berufsausbildung, den Aufgaben der IHK im Aus- und Weiterbildungsbereich und um die Vorstellung der IHK Ausbilderakademie in Bayern ging. Ein toller Auftakt für unsere Ausbilderfahrt, wo die Teilnehmer und Experten sich bereits intensiv austauschen konnten. Der Austausch ging dann beim Mittagessen mit der Landes- und Bundesvorsitzenden des Berufsausbilderverbands, Siglinde Foidl-Dreißer, weiter. Die Bemühungen und Initiativen des Berufsausbilderverbands sind ähnlich der Tiroler und man konnte einige Ideen andiskutieren und vertiefen!

Am Nachmittag empfing uns dann Bernhard Hanslmair von den Stadtwerken München, der uns die Arbeit der Stadtwerke, die imposante Lehrlingsausbildung und die Lehrwerkstätten zeigte. Beim Impulsvortrag zum Thema Berufsbildung, Schule und Wirtschaft mit anschließender Besichtigung der Ausbildungswerkstätten und der Stadtwerke ging es dann weiter nach Ingolstadt.

Beim Abendessen hatte die Gruppe noch die Möglichkeit sich mit Franz Daller und Renate Huber vom Berufsausbilderverband Bayern Mitte auszutauschen und einschlägige Themen anzusprechen.

Am nächsten Tag stand der Besuch und die Besichtigung der Airbus Defence and Space GmbH in Manching an. Hilmar Eckert nahm uns auf eine beeindruckende Reise der Firma Airbus mit, die an Standort das Eurofighter-Programm beherbergt, inklusive Endmontage, Systemtests und Flugerprobung für die Bundeswehr. Nach einer Einführung und Erläuterung zum Unternehmen, stellte uns Airbus ihre Berufsausbildung vor und wir konnten das ein oder andere Flugzeug bewundern!

Eine tolle Exkursion mit vielen Eindrücken und Gesprächen – Danke an alle Beteiligten für den regen Austausch!

Weitere interessante Artikel