
LSB Interaktionstag Frühjahr 2026
- Wochentag
- Di
- Tag
- 26
- Monat
- Mai
Tag der Kommunikation
- Datum:
- 26.05.2026
- Uhrzeit:
- 09:00 bis 17:00
- Veranstalter:
- 127 - Personenberatung u. -betreuung
- Veranstaltungstyp:
- Event
- Preis:
-
Mitglied 35,- Euro Exklusive USt
Sonstige Person 125,- Euro Exklusive USt
- Anmeldung bis:
- 24.05.2026
Veranstaltungsort:
Wirtschaftskammer Salzburg Plenarsaal Julius-Raab-Platz 1 5020 Salzburg
Route berechnenDie Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung der WKS lädt herzlich zum traditionellen Fortbildungstag Kommunikation ein. Freuen Sie sich auf drei erfahrene Referent:innen, die zentrale Aspekte gelingender Kommunikation praxisnah, interaktiv und mit vielen Beispielen aus dem Berufsalltag vermitteln. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung innerhalb der Fachgruppe.
Das erwartet Sie
- Stimmentfaltung mit Mag. Katrin Hagenbeck MA
Entdecken Sie unterschiedliche Arten des Sprechens und deren Wirkung. Sie lernen, Ihre Stimme bewusst einzusetzen und das Zusammenspiel von Haltung, Atmung, Artikulation, Präsenz und Sprechpausen gezielt zu nutzen. -
Mag. Dr. Birgit Rauscher‑König – Kommunikative Prozesse
Sie zeigt, wie man zur „Frage hinter der Frage“ gelangt und dabei Präsenz und Steuerung bewusst einsetzt. Fragen werden als zentrale Intervention in der psychosozialen Beratung beleuchtet – weit über reine Technik hinaus. Durch Reflexion der eigenen Verantwortung in der Gesprächsführung erweitern Sie Ihre Handlungsspielräume und gewinnen mehr Sicherheit im Dialog. - Transaktionsanalyse mit Armin Ziesemer BSc
Durchschauen Sie psychologische Spiele und typische Dramamuster. Sie lernen, wie Sie in Beratung, Coaching oder Führung aus Spieldynamiken aussteigen und eine ebenbürtige Gesprächsbasis schaffen.
Organisatorisches
Die Teilnahme wird mit 8 Stunden als Fortbildung für Lebens- und Sozialberatung anerkannt.
Eine Anmeldung ist nur bei verbindlicher ganztägiger Teilnahme und Entrichtung der Teilnahmegebühr für Mitglieder von € 35,00 und für nicht Mitglieder € 125,00 möglich.