Zum Inhalt springen

Vom Bauchgefühl zur CO2-Zahl, Product Carbon Footprint als Business-Booster - Produktgruppe: Elektronik

Elektronik: Lieferketten, Bauteile, Nutzungsphase und relevante Kennzahlen

Mi., 23. Sep. 2026, 15:00 Uhr
1020 Wien
Datum:
Mi., 23. Sep. 2026
Uhrzeit:
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Format:
Präsenz
Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien

Straße der Wiener Wirtschaft 1

1020 Wien

Route berechnen
Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung

Dieser Workshop zeigt, wie Unternehmen den Product Carbon Footprint (PCF) nach ISO 14067 nicht nur zur Erfüllung von regulatorischen Anforderungen, sondern als strategisches Werkzeug nutzen können. Im Fokus stehen praxisnahe Anwendungen für Green Procurement, naBe-Kriterien sowie Prozessoptimierung und Kostenreduktion. Anhand von Produkten aus den Bereichen Lebensmittel, Elektronik und Verpackung lernen die Teilnehmenden typische Hotspots, relevante Kennzahlen und konkrete Optimierungshebel kennen. Breakout-Sessions, Praxisbeispiele und eine PCF-Checkliste unterstützen den Einstieg in eigene PCF- oder LCA-Projekte.

Moderation:
Werner Frühwirth | Hochschule Campus Wien
Jan Krepil | Hochschule Campus Wien
Antonia Trentini | Hochschule Campus Wien

Programm:

  • Begrüßung
     
  • Impulsvortrag: PCF ist nicht nur Pflicht, sondern Power-Tool
     
  • Break-out-Session: Elektronik
    Lieferketten, Bauteile, Nutzungsphase und relevante Kennzahlen
     
  • Feedback und PCF-Checkliste
    Top-3-Hebel aus den Gruppen und gemeinsame Erarbeitung einer PCF-Checkliste
     
  • Förderung und Next Steps

Diese Veranstaltung ist Teil der NOW Green Economy Days 2026 der Wirtschaftskammer Wien. Am 22. und 23. September 2026 stehen Nachhaltigkeit, Energie, Kreislaufwirtschaft und Innovation im Mittelpunkt. Mehr Informationen und das gesamte Programm finden Sie auf der Veranstaltungsseite der NOW Green Economy Days.

Es wird angestrebt, diese Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events auszurichten. Weitere Informationen wie wir nachhaltige Veranstaltungen umsetzen finden Sie unter www.wko.at/wien/nachhaltige-veranstaltungen 
  

 

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden