Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

The Future of Circular Economy Business Strategy

Monat

Vom Konzept bis zur Umsetzung eines zirkulären Geschäftsmodells

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
14.10.2024
Anmeldung bis:
27.09.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Zukunftsreise
Beginn:
Ende:
Preis:

Mitglied 950,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 1.900,- Euro Exklusive USt

Das AußenwirtschaftsCenter London lädt Sie in Kooperation mit dem mit Circular Economy Forum Austria vom 14.-16.10.2024 zu einer Zukunftsreise in das Vereinigte Königreich zum Thema "Circular Economy Business Strategy" ein.

Was erwartet Sie?
Die Zukunftsreise CIRCULAR ECONOMY BUSINESS STRATEGY: Vom Konzept bis zur Umsetzung eines zirkulären Geschäftsmodells bietet den österreichischen Teilnehmenden einen einmaligen Austausch mit Vordenkern, Vorständen und Think Tanks und den Blick in die Zukunft wie Unternehmen im Vereinigten Königreich die strategische Transformation angehen. Das komprimierte Reiseprogramm bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Experteninput & Lernen, praktischen Management-Erfahrungen und Netzwerkmöglichkeiten, und ermöglicht Ihnen die gezielte Erforschung von Strategien und Kreislaufwirtschaftsaktivitäten großer Unternehmen, finanzieller Aspekte, praktischer Umsetzung sowie politischer Rahmenbedingungen.

Im Fokus der Reise stehen folgende Themen:

• Circular economy business strategies and business models
  • Financing circularity – experiences and recent developments
  • Circular economy policies and roadmaps
  • „Best practice“ Beispiele anhand von Firmenbesuchen und Präsentationen

Warum UK?

Die britische Regierung unterstützt Innovationen in der Kreislaufwirtschaft mit Finanzierungs- und Forschungsinitiativen. Programme zielen darauf ab, Technologien, Geschäftsmodelle und Materialien zu entwickeln, die zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Unternehmen werden ermutigt, Produkte unter Berücksichtigung von Recycling, Wiederverwendung und Aufarbeitung zu entwickeln, und nachhaltige Materialien zu verwenden. Circular Economy Hubs dienen als Plattformen für den Austausch bewährter Verfahren, fördern Innovationen und schaffen ein unterstützendes Ökosystem für Kreislaufwirtschaftsinitiativen. Es wird daran arbeitet, Kreislaufwirtschaftsgrundsätze in eine umfassendere Strategie für grüne Finanzierungen am weltweiten Finanzplatz London zu integrieren. London ist außerdem Heimat führender globaler Konzerne als auch innovativer Startups, die Kreislaufwirtschaftspraktiken für den Übergang zu nachhaltigeren und kreislauforientierten Geschäftsmodellen einsetzen.

Ablauf und Programm

Die Zukunftsreise beginnt am Abend des Montag, 14. Oktober 2024 mit einer Welcome Reception - eine Anreise ist somit während des Tages aus Wien (zB. Austrian OS 461 Ankunft LHR 14.20) möglich – und endet am Mittwoch, 16. Oktober 2024 am späteren Nachmittag (zB. Abflug Austrian OS 456 LHR 19.30). Transport und Verpflegung während der Reise sind laut Programm inkludiert. Flug- und Hotelkosten sind selbst zu bezahlen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter:

Cornelia Stanford

AußenwirtschaftsCenter London