Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

Photovoltaik für Betriebe

Wochentag
Monat

Die Wiener Sonnenstrom-Offensive

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden In Planung

Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Beginn:
16:00
Ende:
17:30
Wien soll bis 2040 klimaneutral werden, dem Ausbau von Solarenergie kommt in der Energiewende eine Schlüsselrolle zu. Im Rahmen der Wiener Sonnenstrom-Offensive sollen Photovoltaik-Anlagen in Wien bis 2030 ganze 800 MWp produzieren. Dafür braucht es jährlich einen Ausbau von Anlagen in der Größe von rund 100 Fußballfeldern. Damit das gelingt, hat die Stadt Wien das Förderbudget massiv aufgestockt und attraktive neue Förderschienen gestartet.

Um Wiener Betrieben die Möglichkeiten zur Nutzung von Sonnenstrom aufzuzeigen, veranstaltet die Wirtschaftskammer Wien in Kooperation mit der Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien (UIV) am 25.04.2024 von 16:00-17:30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung zum Thema Photovoltaik für Betriebe.

Bei der Veranstaltung stellt Susanne Häßler (Energieplanung der Stadt Wien) die Wiener Sonnenstrom-Offensive und vor allem die Unterstützungsangebote der Stadt Wien für Unternehmen vor. Im Zentrum stehen dabei Informationen zu den neuen PV-Förderangeboten und Beratungsleistungen, sowie die Wiener Solarpartnerschaft. Darüber hinaus informiert Andreas Zahner von der Klima und Innovationsagentur über die wichtigsten Schritte zur erneuerbaren Energieanlage. Die Klima und Innovationsagentur ist ein Beratungsservice der UIV Urban Innovation Vienna GmbH für die Stadt Wien.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen Wiener Betriebe ihre Umsetzungsprojekte vor und berichten von ihren Erfahrungen mit der Errichtung ihrer Photovoltaik-Anlage. Diese Beispiele sollen den Teilnehmer*innen einen Einblick zu Fragen der konkreten Umsetzung geben - mit Informationen aus erster Hand, von Unternehmen zu Unternehmen.

Alle Vortragenden stehen im Anschluss an die Präsentationen für weitere Fragen zur Verfügung.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung