Präsenz-Workshop: Neue Ideen für Nachhaltigkeit für Ihr Geschäftsmodell

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Unternehmer sind laufend mit Wandel konfrontiert und stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen: z.B. beim Thema Nachhaltigkeit – wo finde ich Potenziale in meinem Geschäftsmodell? Welche neuen Chancen identifiziere ich, wenn ich ein Fokus auf Nachhaltigkeit in meinem Geschäftsmodell lege? Welchen Zusatz-Nutzen kann ich daraus meinen Kundengruppen anbieten? Kann ich dadurch weitere Kundengruppen mit meinem Angebot erreichen?
Wie genau funktioniert mein Geschäftsmodell? Biete ich meiner Zielgruppe einen erkennbaren Mehrwert? und ist mein Geschäftsmodell zukunftssicher?

Der Business Model Canvas ist die geeignete Methode, um das vorhandene Geschäftsmodell strukturiert zu analysieren, Antworten aus ähnlichen Fragen zu finden und Handlungsoptionen für den Wandel zu erkennen.

• Das Geschäftsmodell visuell erstellen und analysieren
  • Veränderungen (Chancen/Risiken) und Potentiale im Geschäftsumfeld erkennen und die Auswirkungen aufzeigen
  • Neue Ideen und Handlungsoptionen entwickeln und umsetzen
  • Durch best practice-Beispiele von anderen Unternehmern lernen
  • Interaktiv am eigenen Geschäftsmodell arbeiten
Zielgruppe
Ein- und Mehr-Personen-Unternehmen, Gründer:innen und Selbstständige mit vorhandenen oder geplanten Geschäftsmodellen.

Ihre Expertin:

Bild 1Maria Gonzalez
María Eugenia González ist langjährige Unternehmensberaterin und seit 15 Jahren selbstständig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Unternehmensentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Innovations- und Organisationsbereich. Ihre Kunden sind kleine und mittlere Unternehmen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bietet sie u.a. Workshops zu Business Model Generation an und begleitet Unternehmer:innen dabei, das Geschäftsmodell gut zu begreifen und konkrete Handlungsmöglichkeiten daraus abzuleiten. Frau Gonzalez ist Wirtschaftsingenieurin mit einem Doktorat aus der TU-Wien. „Dem Werden eine Chance geben“, ist ihr ein leitendes Anliegen.
www.gme-consulting.at
Fotocredit: Evi Huber

Route

Es wird angestrebt, diese Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events auszurichten.
Weitere Informationen wie wir nachhaltige Veranstaltungen umsetzen, finden Sie unter www.wko.at/wien/nachhaltige-veranstaltungen

Hinweis: Der Workshop findet erst ab 10 angemeldeten Personen statt!

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung