Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

Wirtschaftsmission Schlesien

Wochentag
Monat

Geschäftschancen in Südpolen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
11.06.2024
Anmeldung bis:
11.05.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Wirtschaftsmission
Beginn:
Ende:
Preis:

Mitglied 450,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 900,- Euro Exklusive USt

Polen hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Exportmärkte sowie zu einem der verlässlichsten Lieferanten Österreichs entwickelt. Stabil wachsender Markt, seine Größe von knapp 40 Mio. Einwohnern sowie die geographische Nähe macht Polen zu einem attraktiven Markt für österreichische Firmen, sei es im Rahmen des Waren- und Dienstleistungsverkehrs - rund 3.000 österreichische Firmen machen mit Polen Geschäfte - oder als Investor: In Polen befinden sich ca. 660 österreichische Niederlassungen. Auch als naher und verlässlicher Beschaffungsmarkt bietet sich das Land an der Weichsel bei der Auslastung der eigenen Produktionskapazitäten für Betriebe an.

Neben der Hauptstadt Warschau ist besonders Südpolen ein Wirtschaftszentrum: So zählt die Wojewodschaft Schlesien rund um Katowice durch ihre starke industrielle Prägung zu den reichsten Regionen Polens und kann mit einer starken Wirtschaftsleistung, hoher Kaufkraft der Einwohner sowie einer sehr guten logistischen Anbindung punkten.

Die Woiwodschaft Schlesien steht vor der Herausforderung, die Energiewende im Sinne der europäischen Green-Deal-Strategie effektiv und wirtschaftlich zu optimieren. In der neuen Finanziellen Vorausschau 2021-2027 werden der Woiwodschaft erhebliche europäische Mittel zur Verfügung stehen, u. a. für die Umgestaltung Schlesiens, der größten Bergbauregion der EU.

Im Rahmen der Delegation werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, als Gäste am EuroScience Open Forum 2024 teilzunehmen. Diese internationale Wissenschaftsveranstaltung hat zum Ziel, offene und zugängliche Debatten über Wissenschaft und ihre Rolle in der Gesellschaft einem breiteren Publikum zu fördern. Insbesondere wird die ESOF2024-Konferenz sich auf die Herausforderungen der Energiewende sowie auf Umwelt-, Gesundheits-, kulturelle und digitale Transformation konzentrieren.

Störungen in den Lieferketten positionieren Polen als sichere Bezugsquelle für Produkte und Dienstleistungen, u. a. im Bereich Maschinenbau und Automotive. Zu den wichtigsten Vorteilen der Kooperation mit polnischen Partnern gehören u. a.: die ständige Entwicklung der Branchen und eine schnelle Anpassung an die Bedürfnisse des Marktes, große Erfahrung und ein immer noch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in den Bereichen Metall- Holz- und Kunststoffverarbeitung. Die polnischen Firmen, die Dienstleistungen in diesen Bereichen anbieten,  sind auch potenzielle Kunden für österreichische Maschinenhersteller.

Im Jahr 2011 wurde in Schlesien der Silesia Automotive and Advanced Manufacturing Cluster etabliert, der über hundert Unternehmen der Automobilbranche aufweist, darunter 7 Hersteller für Komponenten und Systeme für Elektromobilität. Das SA&AM-Cluster gehört zu einer Gruppe von 15 nationalen Schlüsselclustern. Der Koordinator seiner Aktivitäten ist die Sonderwirtschaftszone Kattowitz.

Große Potenziale bieten sich in Schlesien v. a. für österreichische Unternehmen bei der Implementierung von Technologien im Bereich Industrie 4.0, Digitalisierung, Energie und Maschinenbau.

Wir laden Sie ein, uns im Rahmen einer Wirtschaftsmission nach Katowice zu begleiten, um bei Treffen mit Vertretern der Region mehr über das große Potential dieser Region und wichtige Informationen zum Markteintritt bzw. zur -bearbeitung zu erfahren sowie Kontakte zu zuverlässigen polnischen Lieferanten zu knüpfen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme!

Haben Sie fragen?

Kontaktieren Sie uns unter:

AußenwirtschaftsCenter Warschau

T+48 22 586 44 66