
Chancen im deutschen Infrastrukturmarkt
- Wochentag
- Mi
- Tag
- 20
- Monat
- Mai
Investitionen, Vergaberecht & praktische Wege zur Auftragsvergabe
- Datum:
- 20.05.2026
- Uhrzeit:
- 10:00 bis 12:30
- Veranstalter:
- AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
- Veranstaltungstyp:
- Webinar
- Preis:
-
Mitglied 50,- Euro Exklusive USt
Sonstige Person 100,- Euro Exklusive USt
- Anmeldung bis:
- 19.05.2026
Wann? 20. Mai 2026, 10:00 bis 12:30 Uhr
Für wen? Für alle Unternehmen, die Aktivitäten in Deutschland planen.
Deutschland investiert in den kommenden Jahren massiv in den Ausbau und die Modernisierung seiner Infrastruktur – von Energie- und Klimaschutzprojekten über Digitalisierung bis hin zur klassischen Infrastrukturprojekten (Straßen, Brücken, Schiene und Bau). Das Sondervermögen in der Höhe von insgesamt 500 Mrd. EUR dient der Umsetzung großer Investitionsprojekte über einen Zeitraum von 10 bis 12 Jahren. Für österreichische Unternehmen eröffnen sich daraus neue Marktchancen sowie zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten.
Das AußenwirtschaftsCenter Berlin organisiert für Sie ein kostenpflichtiges Webinar, das einen Überblick über das deutsche Sondervermögen und die geplanten Infrastrukturpakete bietet sowie auf das deutsche Vergaberecht und die rechtssichere Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen Bezug nimmt bzw. praktische Wege zur Auftragsvergabe aufzeigt.
Was Sie erwartet?
- Einblick in die deutschen Infrastrukturpakete
Ein Experte erläutert den aktuellen Stand zu Sondervermögen, Finanzierungsschwerpunkten, strategischen Zielsetzungen und dem operativen Umsetzungsstand zentraler Infrastrukturvorhaben.
- Praxisorientierter Überblick zum deutschen Vergaberecht
Zwei erfahrene deutsche Rechtsanwälte geben einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten der öffentlichen Auftragsvergabe in Deutschland:- Ausschreibungsarten und -verfahren
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Anforderungen an die teilnehmenden Unternehmen
- Typische Stolpersteine und wie man sie vermeidet
- Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Teilnahme an Vergaben
- Vorstellung CABI-Vergabepilot
Das CABI – Centrum für Angebotsbefähigung und -innovation ist ein Gemeinschaftsprojekt von ReqPOOL Deutschland GmbH und 4K Concept GmbH. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kompetenz bei öffentlichen Ausschreibungen systematisch auszubauen und ihre Erfolgsquote bei Vergabeverfahren zu verbessern. Die ReqPOOL Deutschland GmbH ist eine auf Softwarestrategie und Digitalisierung spezialisierte Managementberatung mit Hauptsitz der Gruppe in Linz.
Für wen ist das Webinar interessant?
Für österreichische Unternehmen aller Branchen, die in Deutschland an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen oder von Investitions- und Infrastrukturprojekten profitieren möchten.
Sie erhalten ein kompaktes, fundiertes und praxisrelevantes Wissen direkt von spezialisierten Experten. Dieses Webinar hilft Ihnen, Chancen im deutschen Markt zielgerichtet zu nutzen und sich optimal auf Ausschreibungen vorzubereiten.
Zum Ablauf des Webinars:
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Dr. Michael Scherz, dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Berlin, informiert Sie ein deutscher Experte über das von der Bundesregierung verabschiedete Sonderprogramm, die geplanten Infrastrukturprojekte, das Gesamtvolumen sowie den Umsetzungsstand. Im Anschluss werden die Rechtsanwälte Herr Dr. Florian Wolf sowie Herr Dr. Christopher Wolters von der Berliner Kanzlei BLOMSTEIN über das deutsche Vergaberecht bzw. die rechtssichere Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen berichten. Im Anschluss wird Herr Achim Röhe von der ReqPOOL Deutschland GmbH den CABI-Vergabepilot vorstellen.
Haben Sie noch Fragen?
AussenwirtschaftsCenter Berlin
Ansprechperson: Manuela Fallmann
T +49 30 25 75 75 0
E berlin@wko.at